Was tun gegen Rotweinflecken?
Moderator: Angelika
Was tun gegen Rotweinflecken?
in einem weißen Polster?
Mann kan es also auch nicht richtig waschen..
Mann kan es also auch nicht richtig waschen..
- Kräuterfee
Rotweinflecken
Hallo Valzzur,
bei Rotweinflecken möglichst sofort reichlich Salz draufstreuen, über Nacht oder längere Zeit einwirken lassen (Salz sollte so viel sein, das es alle Feuchtigkeit aufnehmen kann) und abwaschen/~wischen.
Klappte bei mir wunderbar selbst mit einem empfindlichen Stoffbezug vom Stuhl - den konnte ich allerdings in die Wanne stellen und nach dem Einwirken über Nacht dort etwas feuchter abwischen - kein Fleck mehr zu sehen.
Leider ist es jetzt bei Dir schon alles eingetrocknet

bei Rotweinflecken möglichst sofort reichlich Salz draufstreuen, über Nacht oder längere Zeit einwirken lassen (Salz sollte so viel sein, das es alle Feuchtigkeit aufnehmen kann) und abwaschen/~wischen.
Klappte bei mir wunderbar selbst mit einem empfindlichen Stoffbezug vom Stuhl - den konnte ich allerdings in die Wanne stellen und nach dem Einwirken über Nacht dort etwas feuchter abwischen - kein Fleck mehr zu sehen.
Leider ist es jetzt bei Dir schon alles eingetrocknet

MfG
Kräuterfee
Kräuterfee
Hallo Valzzur,
probier es mal mit normalem Spülmittel wie Spüli oder ähnlichem.
Einfach die Flecken damit benetzen und eintrocknen lassen. Danach abwaschen. Man kann auch mit dem aufbringen von Spüli, Salz dazu tun.
Ob es sich bei Möbel auch so gut anläßt; na das wäre die Probe aufs Exempel.
Liebe Grüße
Beate
probier es mal mit normalem Spülmittel wie Spüli oder ähnlichem.
Einfach die Flecken damit benetzen und eintrocknen lassen. Danach abwaschen. Man kann auch mit dem aufbringen von Spüli, Salz dazu tun.
Ob es sich bei Möbel auch so gut anläßt; na das wäre die Probe aufs Exempel.
Liebe Grüße
Beate

gegen Rotweinflecken
Hi!
Da ich auch gerne Rotwein trinke und jahrelang nebenberuflich als Bedienung in einer Strausswirtschaft (Besen) gearbeitet habe, kenne ich das Problem. Meistens hat das mit dem Salz gut funktioniert. Aber auch die gute alte Kernseife hat mir da schon manchen guten Dienst geleistet und einige Klamotten gerettet.
Einfach vor dem Waschen den Fleck mit Kernseife vorbehandeln, dann ganz normal waschen - evtl. kannst Du auch noch das Salz zusätzlich mit auf die so vorbehandelte Stelle (Fleck-Seife-Wasser) geben und dann waschen
Liebe Grüße
Morgane
Da ich auch gerne Rotwein trinke und jahrelang nebenberuflich als Bedienung in einer Strausswirtschaft (Besen) gearbeitet habe, kenne ich das Problem. Meistens hat das mit dem Salz gut funktioniert. Aber auch die gute alte Kernseife hat mir da schon manchen guten Dienst geleistet und einige Klamotten gerettet.

Einfach vor dem Waschen den Fleck mit Kernseife vorbehandeln, dann ganz normal waschen - evtl. kannst Du auch noch das Salz zusätzlich mit auf die so vorbehandelte Stelle (Fleck-Seife-Wasser) geben und dann waschen
Liebe Grüße

Morgane
RE: Rotweinflecken
Hi,
vielleicht hilft mein Tip noch : Also ich hab mal gehört, dass Rotweinflecken am besten mit Weisswein zu entfernen sind
Mfg waldfee
vielleicht hilft mein Tip noch : Also ich hab mal gehört, dass Rotweinflecken am besten mit Weisswein zu entfernen sind
Mfg waldfee
Flecken von Rotwein
Am bessten Kohlensäurehaltiges Mineralwasser darauf leeren. Ob es allerdings mit einem eingetrockneten Fleck auch geht, weiss ich nicht. Wenn das Polster weiss ist, kannst du es ja auch mit Javel probieren, aber vielleicht besser verdünnt. Für farbiges gibts das ja inzwischen auch, Ace milde bleiche glaub ich heisst es.
Viel Glück
Gruss Lavendel
Viel Glück

Gruss Lavendel
- VanillaKiss
Rotweinflecken
Alte Rotweinflecke entfernen:
Mit Schmierseife einreiben, warm auswaschen, mit verdünntem Wasserstoffperoxid nachreiben, in reinem Wasser spülen.
Mit Schmierseife einreiben, warm auswaschen, mit verdünntem Wasserstoffperoxid nachreiben, in reinem Wasser spülen.
Lebe dein Leben wie du es willst - nicht wie andere es von dir erwarten.
wie entfernt man weissweinflecken???
Arnika hat geschrieben:Hallo Valzzur,
Rotweinflecken entfernt man....
Selbstverständlich mit (man höre und staune)
mit Weißwein.Aber bitte sofort nachdem der Fleck entstanden ist sofort Weißwein drauf geben und mit nach ihnen kreisenden Bewegungen ausbürsten.Klappt prima.
Gruß ARNIKA
hallo arnika...
und wie entfernt man weisswein? giesst man dan rotwein drüber? Hmm *überleg*

viele Grüsse
FB
FB
Rotweinflecken entfernen
Haißer Tip von meiner Tante:
Rotweinflecken mit Glasreiniger besprühen und dann, glaube ich, etwas einwirken lassen und ausspülen. Hab's selbst aber noch nicht probiert. Ich trinke den Wein auch lieber als ihn zu verschütten *gg*
lg,
sam
Rotweinflecken mit Glasreiniger besprühen und dann, glaube ich, etwas einwirken lassen und ausspülen. Hab's selbst aber noch nicht probiert. Ich trinke den Wein auch lieber als ihn zu verschütten *gg*
lg,
sam
Re: Was tun gegen Rotweinflecken?
Bei Rotweinflecken kenne ich nur Salz darüberstreuen, kurz einwirken lassen und dann gut auswaschen.
Rotweinflecken
Sauerstoffbleiche. Geht super.
LG Angeo
LG Angeo
-
Bei mir hat das Rasierschaum meines Mannes und Salz wunder bewirkt.
Es hängt aber auch immer vom Stoff ab, hatte auch mal Rotweinflecken auf einer dicken Leinentischdecke, da half nur noch die Spezialreinigung beim Fachmann. Wenn es auch ein zarter Stoff ist würde ich immer lieber zum Fachmann gehen, wenn es ein Seidenkleid ist oder so.
Es hängt aber auch immer vom Stoff ab, hatte auch mal Rotweinflecken auf einer dicken Leinentischdecke, da half nur noch die Spezialreinigung beim Fachmann. Wenn es auch ein zarter Stoff ist würde ich immer lieber zum Fachmann gehen, wenn es ein Seidenkleid ist oder so.
Ich kenn es noch mit einem Spritzer Zitrone drauf vor dem Salz. Guck mal hier zum Thema Flecken ----Werbung----entfernen. Da sind einige ganz nützliche Infos ohne viel Aufwand und Chemie 

Das mit der Sauerstoffbleiche hat mir persönlich geholfen. Ich will die Sachen ungern zur Chemikeulenreinigung bringen. Da geht meine empfindliche Haut dran zugrunde.
Das mit dem Weisswein klingt aber auch spannend. Ich werd es aber das nöchste mal damit versuchen müssen. Dieses mal war der Fleck zu alt.
Das mit dem Weisswein klingt aber auch spannend. Ich werd es aber das nöchste mal damit versuchen müssen. Dieses mal war der Fleck zu alt.