Zum Inhalt

Kaffeesatz

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

Nangijala

Kaffeesatz

Beitragvon Nangijala » 13. Jul 2003, 17:11

Hallo,

ich begrüße alle erstmal ganz herzlich, bin nämlich neu hier.
:wink:

nun meine frage, auf die hoffentlich jemand eine antwort weiß:

Ist Kaffeesatz schädlich, wenn man ihn in den Auguß schüttet?
:-?
ich meine, kann er zu verstopfungen im ausguß führen oder sonst irgendwie unangenehm werden? wir trinken nämlich kaffee nur türkisch und kippen die reste dann eben ins spülbecken. jemand schon mal böse erfahrungen mit gemacht?

danke fürs antworten

Nangijala

med-con

Beitragvon med-con » 13. Jul 2003, 17:22

Ja, das ist in der Tat ein großes Problem. Nach wissenschaftlichen Studien ist die Schlaflosigkeit der Kanalratten weitgehend dadurch bedingt, daß die Leute den Kaffeesatz in den Ausguß schütten.
Im Ernst: Kein Problem, Kaffeesatz ist biologisch abbaubar und wird auch den Ausfluß nicht verstopfen, wenn Du nicht eine extreme Wasserspar-Spülung hast.
Wolfgang Lammry

Nangijala

Beitragvon Nangijala » 16. Jul 2003, 18:43

*lächelt*

das mit den ratten bedrückt mich jetzt schon. schlaflosigkeit is was hässliches, selbst für so hässliche tiere.

aber danke, dass du mich scheinbar trotzdem ernst genommen hast.

gruß
Nangijala

marionO

Beitragvon marionO » 25. Jul 2003, 15:45

Hallo, also da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Kaffeesatz verstopft sehr leicht. Daher fange ich seitdem den Kaffesatz mit einem Sieb auf und schütte den Inhalt dann in den Mülleimer! Viele Grüße, Maron

*Teufelchen*

Kaffeesatz

Beitragvon *Teufelchen* » 12. Okt 2003, 16:35

Hallo Allerseits-
also ich sammele den Kaffeesatz immer und verwende diesen dann als KOSTENLOSEN hervorragenden Dünger . Ist Super für den Garten oder auch für Balkon und Zimmerpflanzen geeignet.

Ob er natürlich den Ausguß verstopft - dazu kann ich leider nix sagen:-(

Viele Grüße*Carmen*
Tue Deinem Körper Gutes,damit Seele und Geist Lust haben darin zu wohnen!
(Sir Winston Churchill)

Angelika

Re: Kaffeesatz

Beitragvon Angelika » 23. Jan 2018, 18:32

Kaffeesatz - als organische Dünger

Neben Koffein ist Kaffeesatz reich an Stickstoff, Kalium und Phosphor - die idealen Inhaltstoffe, die auch im Pflanzendünger stecken.
Der Stickstoff sorgt unter der Erde dafür, dass das Blattwachstum angeregt wird, der Phosphor regt die Blütenbildung und die Fruchtreife an und Kalium ist für den Zellenaufbau und die Stabilität der Pflanze wichtig.

Kaffeesatz
1 Schüssel Wasser

Den Kaffeesatz mit dem Wasser mischen und über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag rund um die Pflanzen auf die Erde geben.

mfg
Angelika

Angelika

Beitragvon Angelika » 23. Jan 2018, 18:38

Kaffeesatz für Anti-Cellulite-Creme

Das im Kaffeesatz enthaltene Koffein kann auch für die Herstellung einer Anti-Cellulite-Creme verwendet werden.
Das Koffein fördert die Durchblutung, was auch gegen die gefürchtete Orangenhaut hilft.

3 Esslöffel Kaffeesatz (40 g)
2 Esslöffel flüssiges Kokosöl (30 g)
1 Handvoll zerkleinerte Salbeiblätter

Kaffeesatz und zerriebene Salbeiblätter mit dem flüssigen Kokösöl vermischen und die betroffene Haut damit einreiben.
15 Min. einwirken lassen und danach abspülen.

mfg
Angelika

Utte

Beitragvon Utte » 22. Feb 2018, 15:09

Mit Kaffeesatz kann man auch gut das Waschbecken sauber bekommen, aber auch ein gutes pelling mit Kokosöl und Kaffeesatz für die Haut, mach ich ab und zu mal.

Alisa_

Re:

Beitragvon Alisa_ » 28. Sep 2018, 23:21

Ja, das ist in der Tat ein großes Problem. Nach wissenschaftlichen Studien ist die Schlaflosigkeit der Kanalratten weitgehend dadurch bedingt, daß die Leute den Kaffeesatz in den Ausguß schütten.
Im Ernst: Kein Problem, Kaffeesatz ist biologisch abbaubar und wird auch den Ausfluß nicht verstopfen, wenn Du nicht eine extreme Wasserspar-Spülung hast.
Wolfgang Lammry
Der Beitrag ist alt, aber er ist einfach genial :D

Zurück zu „Haushaltstipps“