Zum Inhalt

Schimmel - Nassräume

Hausmittelchen aus Omas Trickkiste - Flecken entfernen, störende Gerüche beseitigen, Desinfektion, Ratschläge.....

Moderator: Angelika

Lue Cha

Schimmel - Nassräume

Beitragvon Lue Cha » 27. Dez 2014, 17:36

Hallo Zusammen,

wir haben Schimmel in unserem Nassraum Dusche. Da die Dusche gemauert ist und dreiviertel der Wände mit Kacheln versehen ist, ist nur der obere Bereich mit Schimmelstellen befallen. Hier ist "normale" Wand mit Rauputz und Farbe.

Kennt jemand "Mittelchen" gegen Schimmel, die man hier anwenden könnte?

Vielen Dank!
LG., Lue Cha
Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig & allein das Durchhalten.
Katharina v Siena
http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/

Angelika

Re: Schimmel - Nassräume

Beitragvon Angelika » 28. Dez 2014, 19:38

Hallo Lue Cha,

schau mal hier nach, da findest du ein paar Tipps

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... mel#p96033

Viel Erfolg
Angelika

Henry

Beitragvon Henry » 29. Dez 2014, 16:16

Richtig lüften kann Schimmel vorbeugen!
Die Raumluftfeuchtigkeit, die sich an kälteren Bauteilen wie z. B. Zimmerecken, Außenwänden oder Fensterrahmen als Kondensfeuchtigkeit niederschlägt, ist eine der entscheidenden Voraussetzungen für einen Schimmelpilzbefall in Wohnungen.
Mehrmals am Tag, mindestens morgens und abends, sollten die Fenster und auch am besten die Zimmertüren für einige Minuten weit geöffnet werden.
Dadurch wird die warme, feuchte und verbrauchte Raumluft gegen kühle, trockene und frische Außenluft ausgetauscht. Die Wände kühlen in der kurzen Zeit nicht aus und der Raum ist wieder schnell angenehm warm. Während des Lüftens sollten die Heizkörperventile zugedreht werden.
Für die Entfernung der Schimmelpilze gibt es in jedem Baumarkt die entsprechenden Mittel.
Viel Erfolg!

MHerrmann

Beitragvon MHerrmann » 26. Feb 2015, 10:28

Das Problem ist, dass sobald Schimmel in einer Wohnung kommt, gleich ist der Mieter schuld... meistens weil er nicht gut gelüftet hat.
Gründe für Schimmel in der Wohnung gibt es viele, und nicht immer ist der Bewohner am Schimmel in der Wohnung Schuld.
Ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen mit der Mikrobiologin Regine Szewzyk, sie erklärt, dass sogar unsichtbarer Schimmel krank machen kann. Und man muss nicht eine Schimmelpilzallergie haben um darunter zu leiden. Bei mir war es ein Brennen in den Augen und meine NAse ist dauernd gelaufen, bis ich erkannt habe,dass ich auf Schimmel reagiere. Da wir eine größere Fläche mit Schimmel hatten, mussten wir eine Schimmelsanierung machen lassen. Wen es dich interessiert, hier ein paar Info-----Werbung---

Viel Erfolg!

Palmesonne1

Beitragvon Palmesonne1 » 27. Feb 2015, 14:13

Habt ihr mal Essig oder Essigessenz gegen Schimmel versucht? Hat bei meiner Mutter gut geholfen.

sabrinikandini

Beitragvon sabrinikandini » 14. Mär 2018, 11:45

Schimmel kann ganz schnell ungesund werden für dich und deine Mitmenschen..ich würde sofort mit den Schimmelentferner ran und alles mal wegputzen. Zur Vorbeugung von Entstehung neuer Schimmelkulturen würde ich dir auch einen Luftreiniger empfehlen. Kannst du dir hier genauer anschauen: https://luftbewusst.de/luftreiniger/gegen-schimmel
Besonders für Kinder kann Schimmel schnell gefährlich werden..also bitte alles gründlich reinigen lassen und den Schimmel mit den giftigsten Chemikalien wegätzen die du finden kannst :P (Atemschutz nicht vergessen bitte)

Liebe Grüße,
Sabrina

Zurück zu „Haushaltstipps“