Zum Inhalt

heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Tintii
Beiträge: 213
Registriert: 16. Aug 2004, 20:26

heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Tintii » 14. Sep 2007, 14:43

Was genau lernt man bei der Heilpraktikerausbildung...???
Ich würde gerne lernen, wie man die Pflanzen der Natur für die Gesundheit einsetzen kann - gibt es da eine spezielle ausbildung? (ich meine jetzt nicht homöopathie)


Benutzeravatar
Gingkoblatt
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2007, 14:15

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Gingkoblatt » 14. Sep 2007, 16:06

Du meinst die Pflanzenheilkunde... auch Phytotherapie genannt... es gibt einige gute Schulen wo man das ausschließlich lernen kann! Woher kommst du denn?

LG
:wink: Gingkoblatt
______________________________________
Nur wo nicht Natur draufsteht, ist auch wirklich Natur drin.

Benutzeravatar
Lue Cha
Beiträge: 242
Registriert: 16. Mai 2005, 10:10

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Lue Cha » 15. Sep 2007, 08:11

Eine solche Ausbildung würde mich auch interessieren. Ich komme aus dem Raum Aachen. Hast Du da vielleicht einen Tipp?
LG., Lue Cha
Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig & allein das Durchhalten.
Katharina v Siena
http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/

Kyra
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jul 2007, 08:55

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Kyra » 17. Sep 2007, 20:41

Da reihe ich mich mal unbedingt in die Reihe der Fragenden ein. Raum Rhein-Main (Darmstadt).
Das Mysterium schützt sich selbst.

Benutzeravatar
Gingkoblatt
Beiträge: 1055
Registriert: 5. Jan 2007, 14:15

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Gingkoblatt » 18. Sep 2007, 08:35

Hm ich kenne nur eine empfehlenswerte Schule im Raum Verden bei Bremen. Die Ausbildung dort dauert ca 2 Jahre.

http://www.heilpflanzenschule-verden.de/

LG
:wink: Gingkoblatt
______________________________________
Nur wo nicht Natur draufsteht, ist auch wirklich Natur drin.

rine
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2006, 11:11

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon rine » 18. Sep 2007, 09:02

Natura Naturans (http://www.natura-naturans.de/phyto/index.htm) in München bietet da auch von Januar bis Dezember 2008 eine Ausbildung in Kräuterheilkunde und Phytotherapie an. Die Schule selbst kenne ich nicht, aber eine der Referentinnen ist die Autorin von dem Buch "Alchemilla", von daher vielleicht einigen bekannt. :ratlos:
Viele Grüße,
Rine

Bild


Kyra
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jul 2007, 08:55

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Kyra » 18. Sep 2007, 19:50

Herzlichen Dank für die Tipps, leider viel zu weit weg... :(
Das Mysterium schützt sich selbst.

Benutzeravatar
Lue Cha
Beiträge: 242
Registriert: 16. Mai 2005, 10:10

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Lue Cha » 22. Sep 2007, 09:27

Muss mich dem leider anschließen. Diese Ausbildungsorte sind entschieden zu weit weg für mich. Schade!
LG., Lue Cha
Das Beginnen wird nicht belohnt, einzig & allein das Durchhalten.
Katharina v Siena
http://luechasiniertphilosophiert.blogspot.de/

Benutzeravatar
Mausbärin
Beiträge: 259
Registriert: 24. Nov 2004, 13:45

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Mausbärin » 22. Sep 2007, 17:28

Zwar auch nicht um die Ecke, aber mit seeehr gutem Ruf:

Die Freiburger Heilpflanzenschule von Ursel Bühring

http://www.heilpflanzenschule.de

Bärenfrau
Beiträge: 3
Registriert: 28. Aug 2006, 21:44

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Bärenfrau » 1. Mai 2008, 08:53

In Hannover gibt es in der "Lebensblüte" eine Phytotherapieausbildung, die entweder im Block oder als Wochenendseminar stattfindet. :P
Guck doch unter http://www.lebensbluete.de.
Viel Glück!

lalune
Beiträge: 75
Registriert: 18. Apr 2006, 11:06

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon lalune » 5. Mai 2008, 10:00

Ich hab grad die hier gefunden:
http://www.phytaro.de/
Klingt, als würde ich dort auch mal ein Seminar besuchen wollen ;)
Warum sollte ein Mensch sterben, in dessen Garten Salbei wächst?

Benutzeravatar
Mausbärin
Beiträge: 259
Registriert: 24. Nov 2004, 13:45

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon Mausbärin » 5. Mai 2008, 14:36

stimmt, die hatte ich glatt vergessen.
Dort bin ich vor (ich glaube 4?) Jahren mal zu einem Seminar von Forum Essenzia gewesen.

Da das Seminar an einem "normalen Schultag" statt fand, konnte ich auch einen Eindruck von der Schule, den Dozenten und dem Ehepaar Germann (die Inhaber) gewinnen.

Wenn ich eine Phytotherapie-Ausbildung machen wollte - da würde ich auch hingehen!

Liebe Grüße
Ines

dulcewgendoline
Beiträge: 41
Registriert: 15. Jul 2005, 13:34

Re: heilpflanzen: wo gibt es eine solche ausbildung

Beitragvon dulcewgendoline » 5. Mai 2008, 15:40

Hallo,
ich bin grad im dritten Block der Phytotherapieausbildung bei Phytaro. Das heißt ich bin mitterweile schon mehr als 2 Jahre dabei und kann die Schule sehr empfehlen. Die Dozenten sind wirklich spitze und bringen den Stoff sehr praxisnah rüber. Das heißt es wird auch immer praktisch gearbeitet. Es gibt viel zum angucken, anfassen, riechen und schmecken. Zu dem wird im Mai hinter der Schule ein neu angelegter Heilpflanzengarten eröffnet. Somit ist das "Anschauungsmaterial" gleich vor der Tür. Zudem versorgt Gudrun alle immer mit leckeren Brotaufstrichen;-) Also wer nach einer fundierten Ausbildung die mit viel Spaß im Umgang mit Pflanzen verbunden ist sucht, ist bei Phytaro richtig.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :wink:



   

Zurück zu „Heilpraktikerausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast