Zum Inhalt

Montags-Chat - abgehandelte und neue Themen

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Benutzeravatar
*brigitte*
Beiträge: 1339
Registriert: 2. Sep 2003, 14:56

Montags-Chat - abgehandelte und neue Themen

Beitragvon *brigitte* » 10. Nov 2004, 08:19

Guten Morgen an alle Lernbegierigen :)

ein kurzer Überblick über die von mir im Montags-Chat schon abgehandelten Themen:

- allgemeine Terminologie, allgemeine Pathologie, Krankheitserreger, Labor.
- Die Infektionskrankheiten nach dem § 6 IfSG: Polio, Cholera, Meningitis/Meningokokkenmeningitis und -sepsis, Diphtherie, Virushepatitis, Botulismus, Tetanus, Tollwut, Masern.
(hab hoffentlich nix vergessen :D )

Meine nächsten Themen:
Kommenden Montag Typhus und Paratyphus (zum ersten Mal von zwei Mitgliedern der Lerngruppe!), dann geplant noch ein Teil Labor und die restlichen Infektionskrankheiten nach § 6 (Enzephalopathie, HUS, hämorrhagisches Fieber, Milzbrand, Pest, Tuberkulose, Gastroenteritis) sowie irgendwann dazwischengeschoben Injektionstechniken.

Bei Interesse bitte eine pm an mich....

Schönen Tag euch allen :wink: Brigitte


Marie Luise
Beiträge: 75
Registriert: 15. Sep 2004, 14:31

Beitragvon Marie Luise » 10. Nov 2004, 14:42

Anbei kleine Lernbegleitung zum Aufmuntern.
Vorgehensweise: Text kopieren, in Textdatei speichern, raussuchen, wo die § 6 Kerle alle versteckt sind im Text, rot markieren.
Viele Spaß


§ 6 Infektionsschutzgesetz
a. Meldepflicht für Heilpraktiker laut § 8.1, 3-8 bei Verdacht auf, Erkrankung und Tod an den genannten Krankheiten
b. Behandlungsverbot


Warnung vorm despotischen Graf Sechs

Im Muspott sieht Lise Botu, die Hex,
Heilpraktikers Fluch, ach, Para Graph Sechs!
Warnt: „Du kannst dem Schicksal nur entfleuchen,
meldest du bei Verdacht schon die grauslichen Seuchen.

Sonst fluchst Du choleraisch, gewürgt von Diphterie,
‚Form mir endzlich nen Schwamm , oh du phale Pathie!’
Titi Hepa akutet dann viral dich, oh Graus,
und der Entero pathscht Dir voll Blut das HaUS,
orraght hämisch, seine Liebe zu Dir war nur Fieber,
eigentlich hätt’ er die doofe Masera lieber!
Dazu kokkt in Deiner Küche die Meningi Tis,
brennt den Milzbraten, politisiert, johlt mit Myel Itis,
macht Scheiß – Typhkühl-Erbsbrei zum X-ten Mal,
mit Oetker „Paradiescreme“ - Auch nur Bisschen Cleinere Qual…
und Du wirst außer arbeits- auch noch tuberkulos
und kackst dir enteritisch infektiös in die Hos.


Dieses Chaos kommt nicht, meldest Du bei Verdacht.
Doch ich seh da noch was, ruft Lise Botu, hab acht!

Erscheint Vergiftung mikrobiell
melde mal Koch, Metzger, Kellnerin schnell,
denn alle, die Lebensmittel berühren,
dürfen da keine Bazillen reinschmieren.
Schwant Dir, sie ginge epidemisch um
kommst Du ums Melden auch nicht drum rum.

Geht’s wem nach dem Impfen allzu beschissen
muss das Gesundheitsamt davon wissen,
das braucht als Info für die Meldeakte
auch noch tollwütige Beiß- und Berührungskontakte
.

Du musst, lacht Lise Botu, Graf Sechs echt nicht lieben,
nur wissen! Und jetzt, hähähä, kommt noch der Graph Sieben.

……………………..
§ 7, 3 Behandlungsverbot
Bleich – syphig ist Trepo, dritter Sohn des Graph Sieben –
der Kerl hats beraids oft ohne Gummi getrieben -
elender Wurm !!! bandelt in Venedig mit Mala Ria !!!-
dabei wusste von Rubella gar nichts sie ja,
und von Frau Plasma…… Erfährt sie’s aber und errötelt
vor Wut den tumben Ox in der Gondel sie tötelt!
© Marlis Cavallaro

Benutzeravatar
*brigitte*
Beiträge: 1339
Registriert: 2. Sep 2003, 14:56

Beitragvon *brigitte* » 10. Nov 2004, 16:22

Du hast es glatt geschafft, Marlis, dass ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin - hörst mich sicher bis zu dir!!!!

Einfach herrlich und genau wie meine lieben alten Lernsprüche :)

:wink: Brigitte

Benutzeravatar
Media
Beiträge: 27
Registriert: 1. Dez 2003, 21:25

Beitragvon Media » 11. Nov 2004, 10:02

Hallo Marie Luise ;) ,

einfach super lustig, hab mich schlapp gelacht. Spätestens bei der Prüfung sitzt man mit einem lächeln im Gesicht und weiß diese Dinge besonders gut :D .
Danke für die Lachmuskelmassage.

Media
"Wenn die Menschen nur über das reden würden, was sie auch verstünden, dann wäre es sehr still auf dieser Welt"- Albert Einstein

Benutzeravatar
sonnenberg
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2004, 20:56

Beitragvon sonnenberg » 11. Nov 2004, 18:54

Hallo Marie Luise, :wink:

freue mich immer wieder, deine Beiträge und ganz besonders deine Lernsprüche zu lesen, sind einfach klasse. :lol:


Schönen Gruß aus Ostfriesland

Silvia

Marie Luise
Beiträge: 75
Registriert: 15. Sep 2004, 14:31

Beitragvon Marie Luise » 12. Nov 2004, 15:19

ich danke Euch sehr für die blumen.
Das errückte ist, dass ich erst durch die Reaktionen wieder merke, dass es richtig zum Lachen ist - wenn man selbst dran rumgefeilt hat, bis das Hirn es hat, merkt man das gar nicht mehr so.
Was haltet Ihr davon, hier ein Extra-Dauerthema / Rubrik mit dem Obertitel "Lerntipps und vergnügliche Lernhilfen" aufzumachenß Dann müssten die Leute, die immer wieder fragen: Wie lerne ich was.... nicht so quer durch alte Beiträge suchen. Ich mag auch nicht immer wieder das Gleiche schreiben, wenn Neue fragen.
Heute habe ich keine Zeit mehr zum Thenma aufmachen.- muss wieder an die Physiologie des Vegetativums, da immer noch nicht drin genug.
Vielleicht wäre es auch sinnvoller, das für die engeren Lerngruppen zu machen.

Schreibt mir mal dazu.
Bis demnächst herzlich Marlis



   

Zurück zu „Heilpraktikerausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast