Zum Inhalt

Brombeere - Verwechslung mit...?

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

Anaberry

Brombeere - Verwechslung mit...?

Beitragvon Anaberry » 7. Aug 2006, 14:32

Hallo,

wir haben eine ??? im Garten. Sieht aus wie 'ne Brombeere. Nun hat mir aber eine Bekannte gesagt, es gäbe eine giftige Pflanze, die der Brombeere sehr ähnlich sieht. Weiß nur leider nicht, wie diese Pflanze heißt. Und auch nicht, wie sie genau aussieht.

DAS HIER ist die Pflanze aus unserem Garten...

Bild

Und, was denkt Ihr? Ist das eine Brombeere - oder eben diese giftige Verwechslungs-Pflanze?

Gruß,
Anaberry
Zuletzt geändert von Anaberry am 8. Aug 2006, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

paul

Re: Brombeere - Verwechslung mit...?

Beitragvon paul » 7. Aug 2006, 14:56

... P.S. Und kann mir jemand sagen, wo HIER der Fehler ist: (Leider kann ich das Bild nicht hier einfügen, nur als Link.)...
Habe den Fehler behoben und Deinen Beitrag in die Rubrik Pflanzenbestimmung verschoben.
Gruß: Paul

Wer anders ist der Feind der Natur, als der sich für klüger hält als sie, obwohl sie unser aller höchste Schule ist? (Paracelsus)

Angelika

Beitragvon Angelika » 7. Aug 2006, 23:01

Hallo Anabberry,

das ist eine wilde Brombeere, davon gibt es viele Arten, die kaum zu unterscheiden sind. Sind aber alle nicht giftig.

Viele Grüße
Angelika

Huperzia

Beitragvon Huperzia » 8. Aug 2006, 08:17

.....hmm, vielleicht meinte die Bekannte die Kratzbeere, die aber auch nicht giftig ist - nur eben auch nicht wirklich lecker...
Da wären die Beeren etwas bereift.

VG, Tanja

Link gelöscht!

Hinweis der Moderation:
Werbelinks auf Konkurrenzforen werden gelöscht!

Heliamphora

Beitragvon Heliamphora » 15. Aug 2006, 18:58

Hallo,
vielleicht meint Deine Bekannte die Kermesbeere. Die Frucht könnte man mit einer Brombeere verwechseln. Allerdings nur die Frucht denn die Pflanze selbst sieht keineswegs wie Brombeere aus.
Kermesbeere ist giftig, allerdings würde sie früher zum Einfärben von Rotwein verwendet :-? ................
Lg
Heli

"Du brauchst keine Sorge um diese Welt haben, solange du Verantwortung für dein Handeln übernimmst" (Indianisches Sprichwort)

Kräuterfee

Beitragvon Kräuterfee » 16. Aug 2006, 09:15

....vielleicht meint Deine Bekannte die Kermesbeere. Die Frucht könnte man mit einer Brombeere verwechseln.
Hallo Heliamphora,

verwechseln ? - Das sind ja schon mal zwei unterschiedliche Pflanzenfamilien und die Frucht/der Fruchtstand sieht nun doch sehr unterschiedlich aus!

Amerikanische Kermesbeere

Asiatische Kermesbeere

eine von vielen Brombeeren:
Echte Brombeere(Rubus fruticosus)
MfG
Kräuterfee

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“