Zum Inhalt

Brennessel

Was ist das denn für ein Kraut....

Moderatoren: Angelika, MOB

azawakh
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2009, 19:12

Brennessel

Beitragvon azawakh » 17. Apr 2009, 16:17

Hallo zusammen!

Heute Morgen beim Spaziergang ist mir aufgefallen, dass es sowohl weiß blühende als auch rosaviolett blühende Brennesseln gibt. Besteht da außer bei der Farbe auch ein weiterer Unterschied????
Oder ist eine der beiden möglicherweise gar keine Brennessel und tarnt sich nur als solche :???:

Grüße aus Essen
Karo

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
A. Schweitzer


Benutzeravatar
Robert Flogaus-Faust
Beiträge: 176
Registriert: 17. Sep 2004, 22:25

Re: Brennessel

Beitragvon Robert Flogaus-Faust » 18. Apr 2009, 10:45

Hallo Unbekannte(r),

da die Brennesseln eigentlich in Essen im April noch nicht blühen sollten, nehme ich mal an, daß Du da eventuell Taubnesseln gesehen hast (Gattung Lamium). Schau mal hier auf meiner Lippenblütler-Seite mit den Taubnesseln: http://www.flogaus-faust.de/lam1ceae.htm. Bei den weißblühenden Exemplaren könnte es sich um die Weiße Taubnessel (Lamium album) handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Robert.

azawakh
Beiträge: 24
Registriert: 2. Mär 2009, 19:12

Re: Brennessel

Beitragvon azawakh » 18. Apr 2009, 21:29

Hallo Robert,

danke für die Erläuterung. Aber verwandt sind die, oder??? Heute sind mir beim (gleichen) Spaziergang Bren(Nesseln) aufgefallen, die keine Blüten hatten. Dafür waren die aber schon etws höher gewachsen und ihre Blätter waren eher spitz zulaufend. Die Blattenden sahen auch irgendwie "gefährlicher" aus, als die eher abgerundeten der Taubnesseln :)

Gehören Taubnesseln denn auch zu den Heilkräutern??? Wenn ja, mit welcher Wirkung?
Karo

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
A. Schweitzer

Benutzeravatar
Wegwarte
Beiträge: 148
Registriert: 3. Jul 2004, 20:50

Re: Brennessel

Beitragvon Wegwarte » 5. Mai 2009, 15:08

Hallo Karo (?....ich hoffe, das ist dein Name),

die Weiße Taubnessel ist im Lexikon recht umfangreich beschrieben...auch mit Heilwirkung, Inhaltsstoffen und Anwendung.
lieben Gruß
Wegwarte


   

Zurück zu „Pflanzenbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast