Zum Inhalt

Steinbrechersamen

Hildegard von Bingen

Moderator: Angelika

Heike100
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2004, 14:47

Steinbrechersamen

Beitragvon Heike100 » 22. Aug 2004, 15:00

Hallo Hildegardfans!

In meinem Hildegard - Heilkunde von A-Z wurde auf Steinbrechersamen verweisen. Was ist das und wo bekommt man es her. Bei Aurica kannte man es nicht. Gibt es dafür vielleicht einen lateinischen Namen. Ist Steinbrechersamen und Diptam vielleicht das selbe? Fragen über Fragen! Bitte helft mir!!!!!

Danke Heike100


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 22. Aug 2004, 16:20

Hallo Heike100,

ich kenne nur Steinbrechsamen - und damit meint man vielleicht Fenchelsamen. :???:
Oder laut Physika vielleicht Lithospermum officinale ("Steinbrech") - heißt aber in Wirklichkeit "Echter Steinsame". (enthält aber Pyrrolizidinalkaloide !) -> Blockierung von Hormonen des Hypophysenvorderlappens ? (Schilddrüse, Keimdrüsen, Geschlechtsdrüsen, Brustdrüse (Prolaktin), Nebennierenrinde).

Warum fragst Du überhaupt nach "Steinbrechersamen" ?
MfG
Kräuterfee

Heike100
Beiträge: 2
Registriert: 22. Aug 2004, 14:47

Beitragvon Heike100 » 23. Aug 2004, 07:20

Steinbrechersamen sind gut gengen meinen Gallenstein. Medikamente darf und möchte ich z. Z. nicht nehmen.

Ich weiß das Dimptam auch gut gegen meinen kleinen Freund ist, aber in meinem schon zitierten Buch wird direkt auf dieses Kraut hingewiesen.

Vielleicht kann ich ja schon mit dem lateinischen Namen etwas anfangen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten Alfredeo schmerzfrei loszu-
werden - ich bin nämlich ein Mensch, der etwas tut bevor es wehtut.

teufelchen
Beiträge: 97
Registriert: 23. Aug 2004, 13:21

Beitragvon teufelchen » 24. Aug 2004, 22:49

Hallo Heike 100!

Versuch es mal unter dieser Adresse:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/ml/0 ... 00001.html
Ich hoffe das hilft dir weiter.
:sun2:
lg
Teufelchen


   

Zurück zu „Hildegard von Bingen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 1 Gast