Zum Inhalt

Basis-Chat - Themen-Chat

Die Lerngruppen sind momentan inaktiv.
Bei Interesse an neuen Gruppen bitte melden.

Moderatoren: Angelika, Ernst

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 997
Registriert: 12. Dez 2003, 10:21

Basis-Chat - Themen-Chat

Beitragvon Ernst » 6. Jan 2004, 18:31

Hallo allerseits
Morgen, am Mittwoch den 7. Januar um 20:00, findet unser erster Basis-Chat statt. Wie im Kalender bereits vermerkt, hat der Basis-Chat (jeden Mittwoch zur gleichen Zeit) kein besonderes Thema. Er dient der allgemeinen Verständigung, ein wenig Plausch, dem Austausch und zum Kennenlernen.
Ich finde ein solches Treffen sehr wichtig, denn ansonsten würden die Themen-Chats durch Plaudereien (die ja auch (manchmal) wichtig sind) ein konzentriertes Lernen zu einem bestimmten Thema erschweren.

Die Themen-Chats zu denen ich eingeladen habe, finden jeden Donnerstag um 20:00 Uhr statt und sind immer einem bestimmten Thema gewidmet.

Jeder Forumsteilnehmer ist aufgefordert eigene Themen-Chats in den Kalender zu stellen zu den Zeiten und Themen die ihm am Herzen liegen.

Jeder der einen Termin im Kalender einstellt, sollte auch die Gruppe zum betreffenden Zeitpunkt einladen. Dazu ist es notwendig das jeder Lerngruppen-Teilnehmer seine Yahoo-ID im Profil hinterlegt und zulässt das er von den anderen in die Freundesliste aufgenommen wird.
Grüße von der Waterkant
Ernst

Die Intelligenz läuft mir ständig nach - Aber ich bin schneller


Benutzeravatar
Fara-Celine
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2003, 23:39

Klasse Basis-Chat!!

Beitragvon Fara-Celine » 7. Jan 2004, 23:30

Hallöle Ernst :wink: ,

war wirklich super nett heut abend :lol: . Wollte mich auch nur noch mal eben bei dir dafür bedanken :cool: . Und kann nur jeden ermuntern: schaut doch mal rein :D .

Wünsche Dir jedenfalls jetzt endgültig ein gut`s Nächtle :sleep: für heut.

Gruß

Elke
Ein Tag der ohne Lachen war bringt leicht die Schönheit in Gefahr - drum lache viel, vergiß es nicht, sonst kriegst du Falten ins Gesicht!

loni
Beiträge: 37
Registriert: 28. Nov 2002, 14:22

Die drei ???

Beitragvon loni » 8. Jan 2004, 15:14

Hallo,
ich bin loni und habe mich grade entschlossen eine HP-Anwärterin zu werden. Da ich momentan erst dabei bin mir Bücher zu besorgen, kann ich noch keinen Beitrag leisten. Eure Idee mit der Lerngruppe fand ich klasse und nun dachte ich mir, ich könnte Euch einfach zugucken, wenn Ihr Euch im Internet trefft.
Meine Frage geht das überhaupt? :???:
Wenn ja, seid Ihr damit einverstanden? :???:
Kann mir jemand erklären wie das geht? :???: Angemeldet bei yahoo bin ich schon.

mfg :wink:
loni

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 997
Registriert: 12. Dez 2003, 10:21

Beitragvon Ernst » 8. Jan 2004, 16:20

Hallo Loni
Schön das du dabei bist. Selbstverständlich kannst du mitmachen.
Du brauchst dich auch nicht hinterm Berg verstecken und stilles Mäuschen in der hinteren Ecke spielen. Frage ruhig denn wir sind fast alles Anfänger und es wird keinem ein Maulkorb verpasst.
In den Chats werden wir teilweise von erfahreneren Schülern oder fertigen HP´s unterstützt. Hier wird niemand ausgelacht oder angeblafft. Genau wie du befinden sich in der Gruppe totale Anfänger, und Leute die erst vor wenigen Tagen, Wochen oder Monaten begonnen haben.

So jetzt zu deiner Frage wie das geht: Schau in deinen Kalender oder hier im Forum wann der nächste Chat stattfindet. Sei dann einfach zu der Zeit online (z.B. heute Abend 20:00) und du erhälst eine Einladung. Ich werde dich gleich einmal in meine Yahoo-Freundesliste eintragen damit ich dich auch einladen kann. Es erscheint dann ein Fenster auf deinem Bildschirm in dem dir gesagt wird dass du zu einer Konferenz eingeladen bist und ob du teilnehmen möchtest. Wenn du auf "teilnehmen" klickst gehts auch schon los.
Grüße von der Waterkant
Ernst

Die Intelligenz läuft mir ständig nach - Aber ich bin schneller

Benutzeravatar
*brigitte*
Beiträge: 1339
Registriert: 2. Sep 2003, 14:56

Themen-Chat

Beitragvon *brigitte* » 11. Jan 2004, 16:42

Hallo Ernst,

mal eine Frage - ich hab jetzt mal am 9. Februar das Thema "Kinderkrankheiten" im Kalender eingetragen und der Burkhard hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man das nur in meinem Kalender findet... Wie bringe ich das richtig hin?? So dass jeder es lesen kann, der sich seinen Kalender ansieht??? Und evtl. mitmachen kann???

:wink: Liebe Grüße, Brigitte

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 997
Registriert: 12. Dez 2003, 10:21

Beitragvon Ernst » 11. Jan 2004, 19:20

Hallo Brigitte
Klicke deinen Termin im Kalender noch einmal an. Im unteren Teil findest du den Link "Eintrag ändern".
- Der Eintrag "Zugriff" muss "öffentlich" heißen.
- Bei "Benutzer" müssen alle Teilnehmer markiert sein. Das geht am einfachsten, wenn du auf "Auswählen" klickst und dann rechts die Gruppe "Reinbek" auswählst und dann unten auf "hinzufügen" klickst.
- Nicht vergessen auf "Speichern" zu klicken.

Danach erscheinen Deine Termine bei allen ausgewählten Teilnehmern.

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie. Aber ich gebe zu, das der Kalender mit seinen velfältigen Möglichkeiten zunächst erschlägt.
Grüße von der Waterkant
Ernst

Die Intelligenz läuft mir ständig nach - Aber ich bin schneller


Benutzeravatar
*brigitte*
Beiträge: 1339
Registriert: 2. Sep 2003, 14:56

Themen-Chat

Beitragvon *brigitte* » 15. Jan 2004, 08:25

Hallo guten Morgen Ernst,

war ganz nett gestern mit euch...
Was meinst du - ich denke, ich werde das Thema "Kinderkrankheiten" ändern und lieber erst einmal Grundlagen machen - vielleicht Terminologie und Pathologie und anschließend mal Krankheitserreger - sonst fehlen für die Krankheiten ja die Grundlagen - sind doch viele Anfänger dabei... einverstanden???
Liebe Grüße, Brigitte

Stephan
Beiträge: 50
Registriert: 22. Sep 2003, 22:47

Beitragvon Stephan » 15. Jan 2004, 18:57

Hallo Ernst

ich hab mal einen Vorschlag was den Massenger angeht:

Wäre es nicht viel unkomplizierter einfach einen Chat Raum bei Beepworld oder sonst wo zu öffnen?
Dann könnten wir einfach vor den Treffs den Namen und das Passwort bekannt geben (vielleicht im Kalender oder hier) und es könnte einfach vorbeikommen wer will. Man muß bei Beepworld zum Beispiel kein Programm runterladen sondern kann einfach mit praktisch jedem PC innerhalb von 1 Minute drinn sein.
Ich fänds so besser.

Stephan

Benutzeravatar
fuertuefel
Beiträge: 114
Registriert: 12. Dez 2003, 11:58

Beitragvon fuertuefel » 15. Jan 2004, 19:15

Hallo!

Tja, und ich habe ein Problem mit den Voice-Konferenzen.

a) fehlt mir das Equipment
b) würde ich meinen Mitbewohner stören

Also wäre bei mir nur tippen angesagt.

Viele Grüße vom Feuerteufel!
Niemand ist perfekt; außer mich!

Tannija

Beitragvon Tannija » 16. Jan 2004, 00:10

Hallo alle miteinander!

Ich stütze Stephans Idee!

Bei mir will der Yahoo Messenger auf dem PC nicht funktionieren - der behakelt sich mit irgendeinem Programm und macht nur Murks *g*

Ansonsten sage ich einfach mal kurz "hallo"

Meine Name ist Tanja, ich bin 31 und im Februar seit 2 Jahren an der Paracelsus-Schule HH..
Ich mache die HP-Schule neben meinem Vollzeitjob und tendiere dazu, allem hinterherzuhinken *g*

Daher finde ich eine Lerngruppe eine gute Idee, wenn ich denn dann mal zu entsprechenden Zeiten hier bin :)
Mit HP-Foren und gemeinsamen Lernen habe ich leider keine so dollen Erfahrungen gemacht..Mal sehen, was mich hier erwartet.

Auf jeden Fall strebe ich die Überprüfung im Oktober an und will GAAAAANZ GAAAANZ fleissig sein!! :lol:

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 997
Registriert: 12. Dez 2003, 10:21

Beitragvon Ernst » 16. Jan 2004, 01:16

Prinzipiell bin ich einverstanden.
Was meinen denn die anderen dazu?

Das Einloggen geht bei Beepworld wirklich einfacher. Habe da eben testweise einmal einen eigenen Raum für uns eingerichtet.
Der heisst: HP-Lerngruppe
Das Passwort lautet: chat

Die Problematik mit der Einladerei würde auch entfallen und der Raum würde uns immer zu jeder Zeit zur Verfügung stehen.

Allerdings sollten alle damit einverstanden sein, denn es gibt hier doch schon einige die den Yahoo-Chat in der Gruppe bereits sehr "liebgewonnen" haben.

Wir könnten ja auch in beiden Medien lernen.
Grüße von der Waterkant
Ernst

Die Intelligenz läuft mir ständig nach - Aber ich bin schneller

ulli
Beiträge: 89
Registriert: 5. Feb 2002, 01:00

Beitragvon ulli » 16. Jan 2004, 07:36

Hallo,
habt ihr gestern fleissig gelernt? Also ich wäre mit der neuen Regelung auch einverstanden, da ich mich mit Yahoo noch in der Übungsphase befinde ;) .
LG Ulrike :wink:

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 151
Registriert: 12. Dez 2003, 09:25

Beepworld

Beitragvon Burkhard » 21. Jan 2004, 18:05

Hi Ernst,

ich habe wohl jetz eine Homepage bei Beepworld....
aber wie ich zum Raum HP-Lerngruppe komme blicke ich nicht.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen.

Burkhard (Yhonny)
Alles hat 3 Seiten!

Benutzeravatar
Ernst
Beiträge: 997
Registriert: 12. Dez 2003, 10:21

Beitragvon Ernst » 21. Jan 2004, 19:55

Hmmm. Tatsächlich der Raum ist weg. Normalerweise:
Live-Chat -> Einloggen -> Räume

Es scheint, dass ein solcher Raum immer nur eine bestimmte Zeit bestehen bleibt und dann wieder neu eröffnet werden muss.

Vielleicht weiss da jemand mehr drüber.

Heute und morgen sollten wir uns auf jeden Fall im Yahoo-Chat treffen.
Grüße von der Waterkant
Ernst

Die Intelligenz läuft mir ständig nach - Aber ich bin schneller



   

Zurück zu „Lerngruppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast