Zum Inhalt

Japanischer Staudenknöterich(Fallopia japonica)

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Kräuterfee

Japanischer Staudenknöterich(Fallopia japonica)

Beitragvon Kräuterfee » 13. Sep 2006, 11:20

Kompott aus Staudenknöterich("Wildrhabarber")

2 kg junge Stängel Staudenknöterich
200 g Zucker

Den Staudenknöterich waschen und in 1 cm dicke Ringe schneiden. Den Zucker in einem größeren Topf karamellisieren. Dann 1/3 der grünen Ringe dazugeben und zerkochen lassen. Mit einem Mixstab pürieren, den restlichen "Wildrhabarber"dazugeben, noch einmal kurz aufkochen lassen und dann den Topf kaltstellen.

Quelle: aus der Sendung WDR "Lokalzeit"
MfG
Kräuterfee

duggy

Beitragvon duggy » 14. Sep 2006, 07:44

Guten Morgen!
Hast du dieses Rezept schon ausprobiert?
Schmeckt der Wildrabarber ähnlich wie der den ich normalerweise im Garten habe??
duggy

Kräuterfee

Beitragvon Kräuterfee » 14. Sep 2006, 08:28

Hallo duggy,

dieser Knöterich sieht "fast" aus wie junger Rhabarber - und er schmecktauch so; daher wahrscheinlich auch der Name "Wildrhabarber".
(ich bin kein Nachspeisentyp, kein Marmeladentyp etc; esse daher auch selten Kompott (da gekocht und egal mit was, ist es meistens gesüsst... und das mag ich nicht besonders) ;-)

Man sollte darauf achten, nur die jungen Triebe zu verwenden, da der ausgewachsene Knöterich viel Oxalsäure enthält, genau wie der ausgewachsene Rhabarber(Erntezeitpunkt !).
MfG
Kräuterfee

Krâja

Re: Japanischer Staudenknöterich(Fallopia japonica)

Beitragvon Krâja » 5. Mai 2015, 03:54

Japanische Staudenknöterich Grütze

500g Japanischen Staudenknöterich, die jungen Sprieße
2 Bio-Limonen
100g Rietzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Stange Zimt
1 Tasse Grieß
250g Wasser
Limone, Pfefferminz und Erdbeeren zum garnieren

Vor ein paar Tagen haben wir hier gemeinsam versucht, eine Pflanzenbestimmung vorzunehmen >>klick<<. Ganz allmählich dämmerte mir, daß ich diese Pflanze auch schon gesehen hatte, ich wußte auch wo. Gestern abend war ich dort. Der Japanische Staudenknöterich sticht bei uns gerade aus der Erde und sieht aus wie grünroter Stangenspargel. Ich hatte mir ein Messer und ein Körbchen mitgenommen und machte mich ans Werk, ich nahm rund 500g Japanische Staudenknöterich Stangen mit nach hause.

Ich wusch ihn in mehreren Wassern gründlich sauber, dann schälte ich ihn, das geht ganz einfach: man legt sich den Japanischen Staudenknöterich auf den Arm, Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger. Nun ergreift man mit einem spitzen Messer die Haut am unteren Ende und zieht sie nach oben, zum Kopf hin, ab.

Dann schneidet man den Japanischen Staudenknöterich in Würfel und gibt ihn in einen Topf mit 100g Rietzucker, 2 in kleine Würfel geschnitten Bio-Limonen (wers mag mit Schale), 1 Stange Zimt, 1 Päckchen Vanillezucker und dem Wasser. Man läßt es kochen, bis der Japanische Staudenknöterich glasig aussieht (paar Minuten). 10 Minuten ziehen lassen, die Zimtstange herausnehmen, das Fruchtgemüse nach Wunsch pürieren. 1 Tasse Grieß hinzugeben, unter Rühren nochmal kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und erkalten lassen.

Für die Vanillesauce benötigen wir

3 Eigelb,
Weißwein
50g Rietzucker
1 Päckchen Vanillezucker

Das Eigelb mit dem Weißwein und dem Rietzucker über dem Wasserbad cremig-schaumig schlagen, den Vanillezucker hinzugeben, nochmal aufschlagen.

Nun gibt man die erkaltete Japanische Staudenknöterich Grütze in Schälchen, übergießt sie mit etwas Sauce und garniert sie mit einem jungen Pfefferminztrieb und einer Viertel Limone. Eine Erdbeere in der Mitte gibt unserer Japanischen Staudenknöterich Grütze das Tüpfelchen aus i.

Man muß es nicht als Nachmitternachtsmahl zu sich nehmen, aber ich hab das zeitlich nicht eher geschafft :lol:
Es schmeckt aber auch nachts sehr gut. Der Geschmack erinnert an Rhabarber.

Man lernt nie aus .... mit Dank an JensM und Hamster... :wink:
Grüße von Krâja

Zurück zu „Rezepte“