Zum Inhalt

Gelee aus Zierapfel????

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Figu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mai 2003, 18:16

Gelee aus Zierapfel????

Beitragvon Figu » 18. Sep 2009, 13:05

Hallo,
ich habe im Garten einen ganz großen Zierapfelbaum (Malus-Hornet) er trägt eine ganze Menge Früchte. Ich traue mich nicht sie zu essen, habe aber davon gehört es soll ein tolles gelee daraus geben.
Wer kann mir helfen? Ich habe gegoogelt möchte mich aber nicht stunden lang durch wühlen. Vieleicht hat jemand von euch einen Tip.
Wir möchten Marmelade kochen und beim KIndergartenfest verkaufen, der erlös soll für ein Märchen sein das die Kinder besuchen möchten. Also wäre es schön wenn ganz viel Marmelade gekocht werden könnte.
Danke und Gruß
Figu


tucke
Beiträge: 125
Registriert: 13. Okt 2005, 21:23

Re: Gelee aus Zierapfel????

Beitragvon tucke » 20. Sep 2009, 22:19

Wahrscheinlich meinst du Zierquitten, diese niedrigen Sträucher, die im Frühjahr orangefarbig geblüht haben? :eek:
Wenn die Früchte jetzt gelb sind und eine Apfelform haben, dann sind das Zierquitten, die kannst du ganz normal wie Quitten verarbeiten. Habe ich auch schon gemacht: Entsaftet mit dem Schnellkochtopf, dann mit Apfelsaft gemischt und Gelee davon gekocht. Lecker! :D
Der Geschmack ist nicht ganz so intensiv wie bei den normalen Quitten, etwas neutraler.

Figu
Beiträge: 21
Registriert: 9. Mai 2003, 18:16

Re: Gelee aus Zierapfel????

Beitragvon Figu » 21. Sep 2009, 11:08

Hallo,
:danke:
Ich war so mutig und hab mal in so ein Äpfelchen rein gebissen. Es schmeckt süß-sauer und ich werde da Gelee draus machen.
In dem Rezept muss man an dem einen Tag die Äpfel zu Mus kochen und abtropfen über ein Sieb ab tropfen lassen, nicht drücken sonst wird es trüb. Am nächsten Tag kocht man den Saft mit der gleichen Menge Zucker 1 Stunde unter rühren durch. Bin noch nicht dazu gekommen werde ich aber machen.
Werde dann Bericht abgeben :P



   

Zurück zu „Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast