Zum Inhalt

Rezepte und Honig

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Pinguinchen
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2008, 23:18

Rezepte und Honig

Beitragvon Pinguinchen » 14. Okt 2010, 20:31

Hallo,

ich hab mich in letzter Zeit mit einigen Rezepten beschäftigt u.a. Spitzwegerichsirup usw.

Jetzt steht oft in den Rezepten welchen Honig man nehmen soll, zB waldhonig...
Warum sind das ausgerechnet diese "Arten" von Honig und ist das schlimm, wenn man einen anderen nimmt?

Danke schon mal...


Miridath
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jul 2010, 19:18

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Miridath » 14. Okt 2010, 21:12

Welchen Honig du nimmst ist von der Wirkung her bestimmt nicht maßgebend. Allerdings ist der Geschmack anders. Je nachdem worin du den Honig verarbeitest kann Waldhonig zum Beispiel etwas kratzig, rau oder sogar unangenehm schmecken. Wenig eigengeschmack hat z.B. klarer Akazienblütehonig.

LG

Pinguinchen
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2008, 23:18

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Pinguinchen » 14. Okt 2010, 21:52

Danke für deine Antwort. ;)

Ich würde zB gern mal einen Spitzwegerichsirup machen. Heute hab ich mir heute nen Tee mit Spitzwegerich gemacht, und der war.... uuuuaaaahhhhhh :eek: Voll ekelig!
Jetzt denke ich mir wäre vllt ein bestimmter Honig gut?

Miridath
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jul 2010, 19:18

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Miridath » 15. Okt 2010, 00:07

Soweit ich weiß kommt in Spitzwegerichsirup kein Honig rein, sondern frischer Spitzwegerich und Zucker werden in ein Glas geschichten, stehen gelassen, abefilter und später ausgekocht oder so ähnlich.

Ich habe gekauften Spitzwegerichsirup daheim und der ist eklig...

Pinguinchen
Beiträge: 48
Registriert: 28. Nov 2008, 23:18

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Pinguinchen » 15. Okt 2010, 15:37

Ich hatte bei der Frage das Rezept im Kopf

Hab es jetzt auch gekauft da mal gucken, er riecht jedenfalls nicht besonders gut... :-? :D
Hauptsache es hilft....

Miridath
Beiträge: 104
Registriert: 11. Jul 2010, 19:18

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Miridath » 15. Okt 2010, 17:29

Diese Seite mag ich normalerweiße sehr gerne. Du kannst es ja mal ausprobieren. Aber von Sirup kann man bei dem Verhältnis 500ml Wasser : 175ml Honig nicht sprechen. Das hat dann ehr die Konsistenz von Orangennektar, also flüssiger wie Sirup.

Aber du hast recht, dass es hilft ist die Hauptsache.


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5656
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Rezepte und Honig

Beitragvon Angelika » 15. Okt 2010, 21:09

hier sind unsere Spitzwegerich- Rezepte

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... tzwegerich

Gruß
Angelika


   

Zurück zu „Rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast