Vorbemerkung: seit 2 Wochen nehme ich einige Blüten und glaube sagen zu können, dass sie tatsächlich positven Einfluss auf die Psyche haben. Aus eigener Erfahrung, und ich bin sehr kritisch, meine ich sagen zu können, dass hier kein Placeboeffekt vorliegt. Dafür gibt es ja auch in diesem Forum zuviele Berichte von denen ich glaube, dass sie authentisch sind; und die Tatsache, dass die Essenzen apothekenpflichtig sind, spricht ja auch für sich!
Nun meine Frage: Wie wirken diese Blüten? Im Internet habe ich bislang nur die Wirkweise beschrieben gefunden, also was sie bewirken können, nicht aber auch nur eine grobe Hypothese darüber, wie sie auf den Organismus einwirken. Vielleicht wird mancher jetzt einwenden: "Ist es nicht egal, wie die Blüten wirken, Hauptsache sie wirken?" Ich glaube nicht. Ich bin beileibe kein Szientist, liebe nicht nur die Naturwissenschaft, und weiss, dass es mehr Dinge gibt im Himmel und auf Erden, als wir uns träumen lassen.

Muss man psychosomatische Grundkenntnis haben, um hier mehr über die Wirkweise der Blüten zu erfahren? In jedem Fall, versucht euch doch mal darin, einem Unwissenden etwas näher zu bringen, was ihm nur prinzipiell irgendwie klar ist (Daß der Mensch ein Ganzer ist, einen Leib hat bzw. ist, und eben nicht einfach "Körper/Materie" mit Seele drin und Geist; anima forma corporis!). Wie hat man sich vorzustellen, daß unser Geist auf Substanzen/Essenzen reagiert: so wie der Alkohol auf unsere Zellen einwirkt?

Bin sehr gespannt auf eure Auskünfte und Lebenserfahrung hierzu!
L