Vanda krank ?????

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Sonnenschein239

Vanda krank ?????

Beitrag von Sonnenschein239 »

Hilfe, meine Vanda verliert alle blätter, der stamm is braun, einige(aber nicht alle) Wurzeln auch, kann man da was retten?????? :roll:

Danke

Roselina

Re: Vanda krank ?????

Beitrag von Roselina »

Hallo,

klingt für mich spontan als ob sie faulen würde. Ich würde sie erst Mal aus ihrem Substrat rausholen und dann genau begutachten. Auch ob eventuelle Schädlinge im Substrat sind, ob die Wurzeln matschig sind, wie der Stamm weiter unten aussieht. Und je nachdem dann die passende Maßnahme ergreifen. Hat sie es denn bis jetzt überstanden?

LG Roselina.

Tyrande

Beitrag von Tyrande »

Hey Sonnenschein,

wie sieht es aus, hast du das Problem in den Griff bekommen?

tuttifrutti

Beitrag von tuttifrutti »

Wo steht sie denn und hältst du ihr Substrat eher feucht oder eher trocken? Als ich angefangen habe eigene Topfpflanzen zu haben, habe ich den Wasserbedarf während der kälteren Jahreszeiten gnadenlos überschätzt. Meine Pflanzen haben im Sommer, wenn sie draußen stehen, richtig großen Durst. Im Herbst und Winter drinnen dafür kaum. Ich gieße mittlerweile nur dann noch, wenn die Oberfläche der Erde im Topf bereits angetrocknet ist. Und dann auch nicht so stark, dass die Pflanze klatschnasse Füße bekommt. Oft sind es Pflegefehler. Vor allem dann, wenn man Parasiten wie Blattläuse ausschließen kann.

Antworten