Wie erkenne ich Mädesüß???

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
MagicSista
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2004, 11:47

Wie erkenne ich Mädesüß???

Beitrag von MagicSista »

Hallo Kräuterfee,

du weißt ja echt suuuper viel und mit allem was anzufangen. habe auch schon eifrig (überwiegend deine :) ) rezepte gesammelt.
nun eine frage: wächst mädesüß überall im feld??? ich kenne diese pflanze nicht, habe auch schon hier im lexikon geguckt, aber das bild ist so nichtssagend. ich möchte nicht eine falsche pflanze sammeln...
wie erkenne ich sie denn am besten? :-?
viele grüße
MagicSista :wink:

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7693
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo MagicSista,

Mädesüß wächst nicht im Feld, sondern da wo es feucht ist, konkreter gesagt an Feuchtwiesen, Trocken- und Halbtrockenrasen, nasse Hochstaudenfluren, Bachränder, Auenwälder etc. Auf basenreiche, tiefgründigere Böden mit relativ ausgeglichenem Wärme- und Wasserhaushalt; in diesen Bereichen wird viel Biomasse produziert.
Typische "Begleiter" ist die Blaugrüne Segge (Carex flacca), die Aufrechte Trespe (Bromus erectus) und diverse Disteln (Cirsum) etc.
Wichtig: Mädesüß zeigt stark wechselnde Feuchte an und wenig Stickstoff an.
Kurzbeschreibung:
Mädesüß wird so 30-80 cm hoch. Die stielrunden bis schwach kantigen und kahlen Stengel sind aufrecht und unverzweigt bis Blütenstand. Die dunkelgrünen, gefiederten Blätter sind am Stengel kahl und ca.15-25 cm lang und ca 3 cm breit. Die Blüten sind weiß - Blütezeit ist vorbei (Juni-August). ;)
MfG
Kräuterfee

jascha
Beiträge: 86
Registriert: 22. Jul 2003, 18:45

Beitrag von jascha »

untrüglichstes Kennzeichen: Die Blätter schmecken nach hubbabubba.

MagicSista
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2004, 11:47

Danke

Beitrag von MagicSista »

Vielen dank Ihr beiden!
hubbabubba kenne ich :D
dann werde ich nächstes jahr mal die augen auf machen und ein bißchen am gestrüpp nagen. :o
grüße
Übrigens: Die Navigation hier ist ja nicht einfach. Ich wollte eigentlich nur Danke sagen und habe - hups - ein neues "Thema" aufgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das ja gestern auch schon gemacht habe :eek:

Antworten