Zum Inhalt

THP + TP Ausbildung

Fragen zur Ausbildung, Erfahrungsaustausch mit anderen, Lernhilfen...

Moderatoren: Angelika, Ernst

Jasla
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jun 2008, 20:25

THP + TP Ausbildung

Beitragvon Jasla » 23. Jun 2008, 21:08

Hallöle!
Ich bin hier Neuling, und irgendwie stoße ich bei meiner Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg immer wieder auf Fragen. Ich hatte mich schon fast für ein Fernstudium THP bei BTB oder Best4thpets entschieden, allerdings sind mir nun wieder Zweifel gekommen...
Und ich tendiere eher wieder zu einem WE-Studium... aber das ist ein anderes Thema...

Nun habe ich aber heute von einer TA, die auch im Bereich Naturheilverfahren viel macht die Info bekommen, dass es eigentlich nicht wirklich gute Schulen gibt, denn mal lerne angeblich überall nur Halbwissen, mit dem man ggf dem Tier schadet. Die Entscheidung, an welchem Punkt man dann doch zum Wohle des Tieres an den TA herantritt wäre durch die mangelnde Ausbildung nicht immer richtig.Sie würde eher zum TP raten, da es hier auch einfacher ist, mit den TA zusammenzuarbeiten, und die Nachfrage sehr groß ist...
Nun zu meiner Frage:
Wie ähnlich sind die Ausbildungen sich, was den Bereich Anatomie etc angeht? Könnte man mit einem Grundstudium THP später oder gleichzeitig einfacher auch TP erlernen, sozusagen mit Vorkenntnissen? Oder müsste ich nach einer THP-Ausbildung noch mal so lang für die Ausbildung zum TP rechnen?
Denn auf ein THP Studium würde ich nur ungern verzichten, denn mein Lieblingskind ist nun mal die Heilpflanzenkunde...
Könnte Ihr mir ggf auch gute Schulen nennen bei mir in der Nähe (Mönchengladbach), die zum TP am WE (Oder aber per Fernkurs mit Praxisseminaren) ausbilden, und die gut sind... oder halt auch Schulen, die nach der THP Ausbildung in extra Seminaren TP ausbilden? Über Google findet man nicht allzu viel, zumindest nicht in meiner Ecke..

Macht jemand hier im Forum beides?

So eine Kombi wäre schon ideal, sind ja beides auch nicht grade billige Ausbildungen, wenn man mal die gängigen Schulpreise nimmt...


pierroth
Beiträge: 2213
Registriert: 8. Nov 2004, 10:21

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon pierroth » 25. Jun 2008, 07:26

Ähm, mal ne blöde Frage...was ist ein TP??? Stehe gerade auf dem Schlauch... :-? ;)

LG Pierroth

Jasla
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jun 2008, 20:25

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon Jasla » 25. Jun 2008, 10:37

Mit TP meine ich Tierphysiotherapeutin... sorry, dass es unklar rübergekommen ist...

pierroth
Beiträge: 2213
Registriert: 8. Nov 2004, 10:21

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon pierroth » 25. Jun 2008, 11:15

Ja...klar...meine grauen Gehirnzellen waren heute morgen noch nicht allzu aktiv... ;)

Beides zusammen....das würde wahrscheinlich doch ganz schön stressig werden, da Du als TP sämtliche Knochen und Knöchelchen, Muskeln, Nerven, Lymphbahnen usw. kennen und benennen solltest. Eine Kollegin von mir hat diese Zusatzausbildung gemacht, allerdings ist sie gelernte Krankengymnastin und hat die Ausbildung bei einem Institut gemacht, wo nur KG zugelassen werden. Die war dann allerdings auch kürzer. Sie hat mir auch noch ein anderes Institut genannt, bei dem die Ausbildung an verschiedenen Wochenenden stattfindet und ein Jahr dauert. Da kommen dann aber wieder die grauen Gehirnzellen ins Spiel.... :???:
Wenn Du magst, kann ich die aber gerne ihre Telefonnummer mailen.

LG Pierroth

tinkerbell
Beiträge: 125
Registriert: 29. Aug 2006, 00:02

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon tinkerbell » 25. Jun 2008, 11:43

Hallo,

also zum Tierphysiotherapeuten mit Praxisseminaren bildet auch Birgit Schichtl aus. Dort ist es so du erhälst 16 Skripte, dann Lehr DVds es gibt 8 Wochenendseminare und dann noch ein 4tägiges Praxisintensivseminar.

http://www.tierheilpraktiker.de.tl

:wink:
Tiere lieben und bitte leben lassen

Jasla
Beiträge: 14
Registriert: 18. Jun 2008, 20:25

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon Jasla » 25. Jun 2008, 14:00

Thx für die Infos... ich denke, ich werde erst mal bei einer Sache bleiben, ich muß ja nun noch einen Vollzeitjob, Pferd, Katzen und Familie organisieren... also alles schön der Reihe nach... habe mir auch schon mal ein Konzept überlegt, schreibe ich aber noch in einem anderen Beitrag...


tinkerbell
Beiträge: 125
Registriert: 29. Aug 2006, 00:02

Re: THP + TP Ausbildung

Beitragvon tinkerbell » 25. Jun 2008, 16:26

Ich mache es auch so ich bin nun bald fertig mit dem Thp und mache dann Tierphysio weiter.
Bin auf dein Konzept gespannt :)

:wink:
Tiere lieben und bitte leben lassen


   

Zurück zu „Tierheilpraktiker - Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast