...Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Euphrasia extern und Euphrasia Urtinktur? Die Urtinktur hätte ich nämlich hier....Ich vermute, dass man die Urtinktur innerlich und äußerlich verwenden kann und die Euphrasia extern eben nur äußerlich. Liege ich da richtig oder gibt es noch einen anderen Unterschied? ...Kann ich die Augenkompressen mit dem gleichen Erfolg auch mit der Urtinktur machen?
Hallo Neuling,
der prinzipielle Unterschied zwischen Tinktur und Urtinktur ist:
- eine Tinktur ist in der Regel ein wässrig-alkoholischer Auszug aus getrockneten Pflanzen(-teilen)
- eine Urtinktur wird in der Regel mittels eines alkoholischen Auszugs aus der frischen Pflanze hergestellt.
Euphrasia extern ist eine Tinktur (den möglichen Wasseranteil kenne ich nicht) und richtig, es ist nur für äußerliche Anwendungen zu benutzen.
Wenn Du die Urtinktur für äußerliche Anwendungen benutzen möchtest, musst Du diese noch in Wasser verdünnen (mehr als 5% Euphrasia-Anteil würde ich auf keinen Fall empfehlen - allergische Reaktionen sind auch möglich).
Prinzipiell spricht man den Tinkturen mehr "körperliche" und den Urtinkturen mehr "wesenhafte" Eigenschaften zu - das heißt, in einer Urtinktur ist auch das geistig-seelische Wesen einer Pflanze enthalten, sie wirkt auch (oder besonders) auf den Geist/die Seele des Menschen, der diese einnimmt

ein überaus spannendes Gebiet!
Wenn Du noch Fragen hast...
Auch ein schönes Wochenende zurück, Grüßle, Brigitte