Zum Inhalt

Malventee und nu?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Benutzeravatar
Vinca Minor
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jul 2002, 11:03

Malventee und nu?

Beitragvon Vinca Minor » 19. Nov 2002, 16:55

Also da hat mich mal wider die Neugier gepackt und schwups war der Malvengesundheitstee in meiner Einkaufstasche.

Das Problem: Meine pingelige Zunge leidet unter seinem Geschmack dermaßen, dass ich ihn innerlich nicht mehr anwenden möchte!

Was mach ich nun mit dem Rest? Vielleicht für Gesichtsdampfbäder, Auflagen oder Tinkturen?

Gruß & Dank
Vinca
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Kurt Marti


Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 19. Nov 2002, 19:48

Hallo Vinca,

hast Du wirlich Malve ? Manche "Malventees" enthalten nicht nur die Blüten der Malve, sondern auch Hibiskus...
(Denn durch die Zitronensäure des Hibiskus) schmeckt der Tee angenehm erfrischend.

Tja, dann kann man die Malve noch mit anderen Heilkräutern in Hustentees oder Gesundheitstees allgemein mischen.

Ansonsten gurgeln mit Malventee bei Hals- und Rachenentzündung, mit in's Badewasser geben.
Äußerlich hat Malve erweichende, reinigende und entzündungshemmende Wirkung.
Mit Malventee getränkte Umschläge helfen gegen Hautunreinheiten (Sollen angeblich auch Altersflecken aufhellen können).
MfG
Kräuterfee

Benutzeravatar
Vinca Minor
Beiträge: 23
Registriert: 5. Jul 2002, 11:03

Supi!

Beitragvon Vinca Minor » 20. Nov 2002, 12:34

Hallo Kräuterfee!

Tja steht Malventee drauf, aber ob der wohl auch drin ist?

(Leider steht dort nicht die lateinische Bezeichnung! Der Tee ist von Gesundform aus dem Reformhaus und hat auch nicht die typisch rote Färbung, sondern eher mittel-braun.)

Aber da ich unter unreiner Haut leide habe ich mein Geld ja doch nicht zum Fenster raus geworfen!

(-:Danke:-)
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge...
Kurt Marti

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7701
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitragvon Kräuterfee » 20. Nov 2002, 13:36

Hallo Vinca,

ich poste eben mal unter Rubrik "Hautpflegemittel" und "Akne" Mischtees mit Malve ;)
MfG
Kräuterfee


   

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast