Altersheim - ja oder nein?

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Vickey

Altersheim - ja oder nein?

Beitrag von Vickey »

Ich habe im Moment ein kleines Problem mit meinem Gewissen. Ich bin Landwirtin und wir leben mit mehreren Generationen auf unsererm Hof. Leider macht sich bei der Mutter meines Mannes mittlerweile das Alter bemerkbar, sodass ihr das Leben im alten Haus auf dem Lande mittlerweile nur noch schwer von der Hand geht. Da wir neben unserer Arbeit auch nicht ausreichend Zeit für die Pflege aufbringen können, haben wir uns Gedanken über einen Platz im Altersheim gemacht.
Ich bin mir aktuell allerdings nicht sicher, ob ich dies mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Man hört ja immer wieder erschreckende Geschichten. Andererseits findet man im Internet auch immer wieder Artikel, die sehr positiv mit diesem Thema umgehen. Zum Beispiel hier: http://www.altersheim-berlin-24.de/2012 ... oder-nein/
Wie steht ihr zu diesem Thema?

greenbeans

Re: Altersheim - ja oder nein?

Beitrag von greenbeans »

Das ist sicherlich eine schwierige Frage, vor der ihr steht. Ich gebe mal einige Denkanregungen aus meiner Sicht:
Worin genau bestehen die Schwierigkeiten des alternden Menschen, betrifft es "lediglich" die Körperpflege, Ankleiden, häusliche Verrichtungen, die nach und nach nicht mehr allein gemeistert werden können? Hat die Person näheren Familienkontakt, wohnt gar im gleichen Haus, oder sehr nah, kann sie für die Mahlzeiten von der Familie vielleicht versorgt werden, können Putzarbeiten, Wäsche usw. für sie erledigt werden? Könnte die Person, wenn sie separat wohnt, möglicherweise ein Zimmer in der Wohnung/im Haus der Familie beziehen? Ist die Person "lediglich" körperlich eingeschränkt, oder ist sie dement, wenn Letzteres ja, kann man sie unbeaufsichtigt lassen, wenn ja, wie lange?