Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

hier ist Platz für alles, was in keinen anderen Themenbereich passt.

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
waelchimarshall
Beiträge: 58
Registriert: 6. Jan 2017, 12:32

Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

Beitrag von waelchimarshall »

Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr zu Weihnachten eine Kaffeemaschine bekommen und bin auch super zufrieden damit. Ich habe eine von Nespresso und der Kaffee ist in meinen Augen wirklich top - finde es auch toll, dass man so eine große Auswahl hat. Mich stört ehrlich gesagt nur, dass eben so viel Müll durch die Kapseln entseht. Ich bin eigentlich schon jemand der versucht, auf seine Umwelt zu achten und das passt leider überhaupt nicht dazu. Darum bin ich auf der Suche nach einer nachhaltigen Möglichkeit für diese Nespresso-Kapseln. Bislang leider ohne Erfolg. Hab ihr vielleicht auch so eine Maschine und einen Tipp für mich?

Benutzeravatar
ruppersbergerhe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Sep 2017, 13:00

Re: Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

Beitrag von ruppersbergerhe »

Ich kann dich absolut verstehen. Habe auch eine Nespresso-Maschine und bei uns in der Familie wird doch recht viel Kaffee getrunken. Eigentlich trinkt jeder von uns mindestens eine Tasse am Tag - da kommt man dann doch auf eine ordentliche Menge Müll. Bislang habe ich das aber nicht wirklich wahr genommen oder mir Gedanken darüber gemacht wenn ich ehrlich bin. Finde so eine Alternative daher auch ganz gut. ich habe mich eben auch mal online auf die Suche gemacht - habe jetzt aber auf die Schnelle leider nichts gefunden. Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes mit einem Ultimativen Tipp.

Benutzeravatar
qbeckmann
Beiträge: 49
Registriert: 20. Sep 2017, 12:55

Re: Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

Beitrag von qbeckmann »

Ja, das ist leider bei solchen Kaffeemaschinen ein großer Nachteil. Durch diese Kapseln wird eben wirklich sehr viel Müll produziert und wenn man überlegt, wie viele Haushalte, alleine in DE, vermutlich eben solche Maschinen besitzen und täglich Kaffee trinken, da kann man sich denken wie umweltschädlich das ganze ist. Ich persönlich habe mich daher auch auf die Suche nach einer Alternative gemacht.Nachhaltiger Kaffee wurde mir dann auf dieser Seite etwas näher gebracht und ich habe dann einfach mal ein Päckchen bestellt um zu schauen, wie mir das ganze so schmeckt. Ich persönlich finde es einfach eine tolle, umweltfreundliche Idee und kaufe seit dem auch nur noch da.

waelchimarshall
Beiträge: 58
Registriert: 6. Jan 2017, 12:32

Re: Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

Beitrag von waelchimarshall »

Ach, dass ist ja wirklich genial, dass es die auch in einer nachhaltigen Version gibt. Mich plagt schon lange das schlechte Gewissen und da kommt mir das gerade recht. Nicht nur, dass der Plastikmüll weg fällt, auch der Kaffee ist in Bio-Qualität. Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Eigentlich wäre das mal eine gute Idee von Nespresso solche Kapseln auch an zu bieten. Ist es nicht momentan eigentlich im Trend sich nach außen nachhaltig und umweltbewusst zu verkaufen? Aber das soll mir ja eigentlich auch egal sein. Schließlich habe ich ja jetzt dank euch eine Alternative gefunden. Super!

Benutzeravatar
ruppersbergerhe
Beiträge: 34
Registriert: 13. Sep 2017, 13:00

Re: Nachhaltige Nespresso-Kapseln gesucht

Beitrag von ruppersbergerhe »

Der Post hier hat mich auf jeden Fall zum nachdenken angeregt. Ich dachte eigentlich, dass wir schon auf unseren Müll achten, aber wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, haben wir schon noch Verbesserungsbedarf. Ich habe gestern gleich mal ein paar wiederverwendbare Gemüse- und Obstnetze beim Einkaufen mit genommen, dann brauche ich nicht immer diese Plastiktüten benutzen. Und die Kapseln habe ich auch gleich bestellt. Ich möchte jetzt wirklich mehr auf Nachhaltigkeit achten. Wenn man sich überlegt, dass es einen Plastikmüllteppich im Ozean gibt, der so groß ist wie Frankreich, dann wird einem schlecht. Also danke für den tollen Tipp.

Gesunde Pfanne ..
Antworten