Zum Inhalt

Spitzwegerich, Plantago lanceolata

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5562
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Spitzwegerich, Plantago lanceolata

Beitragvon Angelika » 13. Mai 2008, 21:59

Der Spitzwegerich gehört zu den häufigsten Heilpflanzen unserer Flora.
Er findet in erster Linie bei Entzündungen der Luftwege Verwendung.
Er bewährt sich vor allem bei Husten. Seine schleimlösende Wirkung ist auf seinen Schleimgehalt, seine tonisierenden Bitterstoffe, sowie zuletzt auf die Kieselsäure zurückzuführen.
Zusätzlich enthält das Kraut antibiotisch wirkende Substanzen.
Die innere Anwendung des Spitzwegerich wirkt krampflösend, magenstärkend und blutreinigend. Sein Konsum löst ausserdem einen Widerwillen gegen Tabakgenuss aus. Beim Konsum der Pflanze werden ausschließlich die getrockneten Blätter ohne die Stengelanteile verwendet.

mehr dazu im Lexikon

http://www.natur-forum.de/lexikon/kraeuter/5.html

Rezepte

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... 429#p86429



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast