Zum Inhalt

Esskastanie, stachlige Schale -gesunder Kern,

News Forum

Moderator: Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5527
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Esskastanie, stachlige Schale -gesunder Kern,

Beitragvon Angelika » 18. Okt 2009, 21:19

früher war sie das Brot der armen Leute, in vielen Gegenden war sie Grundnahrungsmittel, bevor die Kartoffel nach Europa kam, heute ist sie eine Delikatesse.
Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt, sondern in vielen feinen Gastronomien wird sie als Delikatesse serviert.
Sie schmecken nicht nur gut, sie enthalten auch wertvolle Inhaltstoffe für unsere Gesundheit.
Esskastanien sind arm an Fett, aber sehr kalorienreich, sie enthalten hochwertiges pflanzliches Eiweiß, viel Kalium, Calcium, Magnesium, Folsäure und viel Vitamin C, B1 und B6, Kupfer und etwas Eisen.
Esskastanien wirken keimtötend, stärken das Herz und lindern Magenbeschwerden.
Außerdem wird ihr eine schleimlösende und reizmildernde Wirkung nachgesagt, auch ist sie eine ideale Nervennahrung für Körper und Geist.

Mehr dazu hier
http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... nien#p4699

und hier von H.von Bingen

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... anien#p457

Rezepte

http://www.natur-forum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=115
Dateianhänge
kastanien.jpg
kastanien.jpg (8.6 KiB) 9996 mal betrachtet


Azrael
Beiträge: 186
Registriert: 16. Mai 2009, 11:35

Re: Esskastanie, stachlige Schale -gesunder Kern,

Beitragvon Azrael » 22. Okt 2009, 13:14

sehr schöner Artikel
kommt grade recht
ich wollte eh ne Frage posten was so alles viel Vitamin B6 (und Folsäure) enthällt da ich meine Ernährung dahingehend umstellen will...
da hab ich jetzt dank dir wieder ne gute Ausrede warum ich so viel nasche... :lol:


dankeschön



   

Zurück zu „News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast