Hallo,
dieses Flattertierchen stammt aus der Gegend um Antalya (türkische Südküste). Ich wage zu raten, dass es eine Libellenart ist. Weiß jemand mehr?
Flattertierchen
Forumsregeln
Erlaubt sind nur eigene Bilder, an denen du selbst die Rechte hast.
Erlaubt sind nur eigene Bilder, an denen du selbst die Rechte hast.
- Gingkoblatt
Flattertierchen

ich weiss zwar auch nicht genau, welche Art, aber ich denke auch, dass es eine Libellenart ist.
Schöne Tiere.
LG Pierroth
ich weiss zwar auch nicht genau, welche Art, aber ich denke auch, dass es eine Libellenart ist.
Schöne Tiere.
LG Pierroth
- Kräuterfee
Ordnung Diptera (Zweiflügler) !
...werde Euch mal nicht ganz im Dunkeln tappen lassen, da grundverkehrt geraten.
"Libellenartige" Insekten haben übrigens 4 Flügel, also 2 Flügelpaare. -> Das abgebildete Insekt hat aber nur 2 Flügel, also gehört es schon mal zu der Ordnung der Diptera (Zweiflügler).
Bei diesen sind nämlich die beiden Hinterflügel umgebildet.....
Tschüss
Fee
"Libellenartige" Insekten haben übrigens 4 Flügel, also 2 Flügelpaare. -> Das abgebildete Insekt hat aber nur 2 Flügel, also gehört es schon mal zu der Ordnung der Diptera (Zweiflügler).
Bei diesen sind nämlich die beiden Hinterflügel umgebildet.....

Tschüss
Fee
Re: Flattertierchen
Hallo Kräuterfee,
schön mal wieder von Dir zu hören
Also, irgendwie hab ich da vier Flügel gesehen...
Aber beim genauen Hinsehen hab ich jetzt auch entdeckt, dass das Tierchen gar keinen richtigen Hinterleib wie die Libellen haben, sondern so zwei lange Ausläufer. Ist ja ein witziges Tierchen...
LG Pierroth
schön mal wieder von Dir zu hören

Also, irgendwie hab ich da vier Flügel gesehen...

LG Pierroth
- Gingkoblatt
*grins*
einen Hinterleib hat das Tier schon... ich konnte das Bild nur nicht so groß hochladen, dass man das auch sehen kann.
Wie es heißt weiß aber niemand?
Schade
einen Hinterleib hat das Tier schon... ich konnte das Bild nur nicht so groß hochladen, dass man das auch sehen kann.
Wie es heißt weiß aber niemand?
Schade

LG Pierroth
- Gingkoblatt
doch eigentlich schon... das Bild hatte im Original über 1Mb... das ging nicht hochzuladen

... na ja, das Bild ist nicht gerade detailhaft, da darf man auch nicht viel erwarten, schon mal gar nicht die genaue Spezie...
Das ist ein Netzflügler aus der Unterfamilie der Nemopterinae("Fadenhafte") , aus der Gattung Nemoptera, also ein N. sinuata oder N. bipennis oder N. coa oder N. rachelii ...
Viel Spaß beim Bildchengucken...
Grüssle
Petra
Das ist ein Netzflügler aus der Unterfamilie der Nemopterinae("Fadenhafte") , aus der Gattung Nemoptera, also ein N. sinuata oder N. bipennis oder N. coa oder N. rachelii ...
Viel Spaß beim Bildchengucken...

Grüssle
Petra
Hallo Ginko,
wenn du willst kannst du mir das Bild mailen, dann schneide ich es aus und füge des Ausschnitt ein.
Gruß
Marc
wenn du willst kannst du mir das Bild mailen, dann schneide ich es aus und füge des Ausschnitt ein.
Gruß
Marc