Seite 1 von 1

Flattertierchen

Verfasst: 22. Jul 2007, 17:38
von Gingkoblatt
Hallo,
dieses Flattertierchen stammt aus der Gegend um Antalya (türkische Südküste). Ich wage zu raten, dass es eine Libellenart ist. Weiß jemand mehr?
flattertierchen.jpg
Flattertierchen aus der Türkei
(106.06 KiB) 4165-mal heruntergeladen

Re: Flattertierchen

Verfasst: 22. Jul 2007, 18:54
von pierroth
Hi,
ich weiss zwar auch nicht genau, welche Art, aber ich denke auch, dass es eine Libellenart ist.
Schöne Tiere.

LG Pierroth

Ordnung Diptera (Zweiflügler) !

Verfasst: 23. Jul 2007, 08:10
von Kräuterfee
...werde Euch mal nicht ganz im Dunkeln tappen lassen, da grundverkehrt geraten.

"Libellenartige" Insekten haben übrigens 4 Flügel, also 2 Flügelpaare. -> Das abgebildete Insekt hat aber nur 2 Flügel, also gehört es schon mal zu der Ordnung der Diptera (Zweiflügler).
Bei diesen sind nämlich die beiden Hinterflügel umgebildet..... ;-)

Tschüss
Fee

Re: Flattertierchen

Verfasst: 23. Jul 2007, 11:18
von pierroth
Hallo Kräuterfee,

schön mal wieder von Dir zu hören :wink:

Also, irgendwie hab ich da vier Flügel gesehen... :-? Aber beim genauen Hinsehen hab ich jetzt auch entdeckt, dass das Tierchen gar keinen richtigen Hinterleib wie die Libellen haben, sondern so zwei lange Ausläufer. Ist ja ein witziges Tierchen... ;)

LG Pierroth

Re: Flattertierchen

Verfasst: 23. Jul 2007, 15:25
von Gingkoblatt
*grins*

einen Hinterleib hat das Tier schon... ich konnte das Bild nur nicht so groß hochladen, dass man das auch sehen kann.
Wie es heißt weiß aber niemand?

Schade

Re: Flattertierchen

Verfasst: 23. Jul 2007, 17:16
von pierroth
:eek: :lol: klar wird das Tierchen auch einen Hinterleib haben... ;) , ich meinte ja auch nur, dass das offensichtlich nicht so lang und ausgeprägt wie bei einer Libelle ist...oder doch??? :???:

LG Pierroth

Re: Flattertierchen

Verfasst: 23. Jul 2007, 17:40
von Gingkoblatt
doch eigentlich schon... das Bild hatte im Original über 1Mb... das ging nicht hochzuladen

Re: Flattertierchen

Verfasst: 24. Jul 2007, 09:07
von Kräuterfee
... na ja, das Bild ist nicht gerade detailhaft, da darf man auch nicht viel erwarten, schon mal gar nicht die genaue Spezie...
Das ist ein Netzflügler aus der Unterfamilie der Nemopterinae("Fadenhafte") , aus der Gattung Nemoptera, also ein N. sinuata oder N. bipennis oder N. coa oder N. rachelii ...
Viel Spaß beim Bildchengucken... ;-)

Grüssle
Petra

Re: Flattertierchen

Verfasst: 24. Jul 2007, 10:46
von MOB
Hallo Ginko,
wenn du willst kannst du mir das Bild mailen, dann schneide ich es aus und füge des Ausschnitt ein.

Gruß
Marc :wink: