Eine Bekannte bat mich kurz auf ihren Hund aufzupassen, während sie außer Haus mußte. Das Tier heult so, wenn sie weggeht, die Nachbarn regen sich fürchterlich auf. Der kleine Hund, ein Malteser, und ich sind dicke Freunde, er sieht aus wie ein knuddeliger kleiner Teddybär, ist unheimlich lieb, sehr gepflegt. Ich passe gern auf ihn auf, ich geh auch mit ihm spazieren, wenn ich die Zeit dazu hab.
Auf die Idee, daß er Flöhe haben könnte, kam ich nicht. Man merkte auch nichts an seinem Verhalten, er kratzte sich nicht, biß sich nicht, war genauso ruhig und lebhaft wie immer, er ist noch jung. Meine Bekannte erzählte es mir ein paar Tage später. Ich ahnte Böses...
Es trat prompt und explosionsartig ein: Flöhe in meiner Wohnung. Es müssen Hunderte gewesen sein, bis ich etwas davon bemerkte. Wir haben ja dieses heiße Wetter, das ist die ideale Bruttemperatur für Hunderte von Flöhen... sie haben mich und meine Katzen beinahe aufgefressen. Mittlerweile ist es mir gelungen, sie sehr stark zu reduzieren.
Ich hab Unmengen Flohbisse an den Beinen davon getragen, die sich bei mir sofort entzünden, denn ich hab eine Allergie bei Insektenstichen aller Art. Bei mir schwillt auch das umliegende Hautgewebe an, meine Füße und Beine werden dunkelrot bis violett, die Schwellungen sind heiß und hart.
Die sofortige äußere Behandlung in Form von abreiben/waschen mit frischem Mittelstrahlurin (pur), auf der Haut einziehen lassen, Urin(teil)bäder, notfalls klatsch-nasse Urinkompressen bewirken zunächst eine sofortige Stillung des Juckreizes, dann den Rückgang der Schwellungen, der Rötungen und die Abheilung geschlossener und aufgekratzter Insektenstiche (Flohbisse) in wenigen Tagen. Die Narbenbildung bleibt aus.
Weiterführende Links zum Thema finden sich hier: Wunden- und Narbenbehandlung: Eigenurin mit Hilfestellung bei der Anwendung in Die äußerliche Anwendung der Urintherapie, sowie Anwendungsgebiet Eigenurin: Überblick und Info (Teil 11 der Übersetzung des Buchauszugs von Coen Van Der Kroon).
Anmerkung: wir verwenden ausschließlich Mittelstrahlurin.
Man beachte bitte vor Anwendung der Urintherapie das Posting zu den
Anwendungsarten des Urins mit den Angaben zur Kontraindikation.