Zum Inhalt

Bai Hao Yin Zhen - Silver Needle

Hier können Sie ihre Tee Rezepte (zum Trinken!) veröffentlichen

Moderator: Angelika

Fu Dao
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mai 2009, 13:29

Bai Hao Yin Zhen - Silver Needle

Beitragvon Fu Dao » 29. Mai 2009, 11:01

Bai Hao Yin Zhen – Imperial gilt als der vollendete Weiße Tee. Nur an zwei Tagen im Jahr erreichen die frischen noch ungeöffneten Knospen der Teepflanze diese Spitzenqualität. Und nur diese werden von Hand gepflückt und sortiert. Wie winzige Eiskristalle überziehen unzählige Härchen die zarten Blätter und verleihen ihnen einen einzigartigen, silbrig-weißen Schimmer. Seine durchscheinende Farbe und sein subtiler, frischer Duft faszinieren Genießer seit Generationen.

GESUNDHEIT
Dieser Tee ist sehr erfrischend und kühlt den Körper von innen. Der Yin Zhen enthält natürliche Spuren von Fluorid und wie alle Weißen Tees viele Flavonoide - Antioxidantien, die als Cholesterin und Blutdruck senkend bekannt sind. Darüber hinaus wirken sie unterstützend bei Infektionen und Erkältungen.

ZUBEREITUNG
Menge 6–8 g per 1000 ml
Wassertemperatur 70°–75° C
1. Aufguss 4–5 minutes
2. Aufguss 7–9 minutes
Bitte beachten Sie, dass die Blätter eines Weißen Tees im Vergleich zu anderen Teesorten recht großvolumig und leicht sind. Nehmen Sie deshalb eine ausreichende Menge für den Aufguss.

HERKUNFT
Dieser seltene Tee wächst an den Da Bai – den großen, weißen – Teebäumen und wird nur in geringen Mengen nahe der kleinen Stadt Jianyang im Norden von Fujian produziert. Nur hier kann einer der wohl wertvollsten und teuersten Weißen Tees wachsen und reifen.


tsukikawa
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jul 2009, 12:52

Re: Bai Hao Yin Zhen - Silver Needle

Beitragvon tsukikawa » 26. Jul 2009, 16:36

Hallo Fu Dao,
weißer Tee ist klasse - es ist etwas ganz Besonderes. Den Silver Needle habe ich mir mal gegönnt, einfach, um ihn mit dem bekannten Pai Mu Tan zu vergleichen.
Jedoch schmeckt mir der Pai besser. Er ist etwas kräftiger. Der Silver Needle hat mich nicht wirklich überzeugt. Toll ist er auch, aber gemessen am Preis würde ich den Pai vorziehen.

Fu Dao
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mai 2009, 13:29

Re: Bai Hao Yin Zhen - Silver Needle

Beitragvon Fu Dao » 31. Jul 2009, 10:32

Hallo,
Du hast recht ich mag Bai Mu Dan auch gern. Es ist ein eleganter, eloquenter Tee. Er tritt vollmundiger auf als andere Weiße Tees. Für viele gehört er deshalb in eine eigene Kategorie. Sein blumiger, leuchtend klarer Aufguss mit einer milden Note Pfingstrose hat ihm seinen Beinamen „Weiße Pfingstrose“ eingebracht und macht diesen Ausnahmetee zum perfekten Begleiter am Nachmittag – samtig im Geschmack mit spritzigen, frischen Aromen.



   

Zurück zu „Tee“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast