Zum Inhalt

Ajurveda, Ajuwaan-Tee

Hier können Sie ihre Tee Rezepte (zum Trinken!) veröffentlichen

Moderator: Angelika

sam2
Beiträge: 130
Registriert: 18. Nov 2004, 09:51

Ajurveda, Ajuwaan-Tee

Beitragvon sam2 » 24. Okt 2005, 10:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem ajurvedischen "Ajuwaan-Tee". Habe diesen Begriff durch einen Fernsehbeitrag aufgeschnappt und über Google udn die Suche hier keine Ergebnisse erzielt. Habe ich das vielleicht falsch geschrieben?

Vielleicht kann mir jemand eine gute Quelle nennen, wo ich diese ajurvedischen Tees bekommen kann?!

Danke schonmal und liebe Grüße,
sam


Benutzeravatar
Shinnon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Sep 2004, 19:52

Beitragvon Shinnon » 24. Okt 2005, 19:05

Hallo Sam,

kann es sein, dass Du Ajowan ( Trachyspermum ammi ) meinst ? Auch indischer Kümmel genannt ? Ist verwandt mit Kümmel + Kreuzkümmel und gilt als verdauungsfördernd. Meist wird er zusammen mit Basilikum und anderen Kräutern als Tee angeboten. Ayurvedisch wird er auch in Zusammenhang mit Allergien angewandt.

Vielleicht findest Du jetzt was :)

Viele Grüße

Shinnon
Immer neue Wogen donnern herab
und schaeumen davon.
Aber der Wasserfall bleibt derselbe.

sam2
Beiträge: 130
Registriert: 18. Nov 2004, 09:51

Beitragvon sam2 » 25. Okt 2005, 09:29

Hallo Shinnon,

ja, das hört sich richtig an. Ich war mir zwar sicher, daß der Arzt im Fernsehen das so buchstabiert hat, wie ich es sofort danach aufgeschrieben haben, aber, wer weiß?!

Die Verwandschaft mit dem (Kreuz-)Kümmel erwähnte er auch, von daher denke ich schon, daß es genau das ist, was ich suche. So, nun brauche ich nur noch den Tee und da war meine Google-Suche nicht so erfolgreich. Aber Du hast ja ganz perfekt den lateinischen Namen mitgeliefert, so sollte doch dieses Kraut, Gewürz oder wie auch immer, in der Apotheke zu bestellen sein. Vielleicht kannst Du mir auch eine Quelle nennen? Wäre ich super dankbar für!

Die Wirkstoffe des Ajowan sollen nämlich auch den Helicobacter - da isser wieder ;-) vertreiben.

lg,
sam



   

Zurück zu „Tee“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast

cron