Muskatellersalbei

nur für Kräuter & Pflanzen die Heilwirkung besitzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Ones
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2021, 23:33

Muskatellersalbei

Beitrag von Ones »

Hallo liebe Kräuter-Freunde,

ich habe mir in den letzten Jahren so langsam ein kleines WIssen über Kräuter und ihre Wirkungen angelegt. Und auf der Terrasse baue ich auch einige Kräuter an. Darunter ein Muskatellersalbei, den ich dieses Jahr als Jungpflanze im Blumenmarkt gekauft habe.

Ich habe schon gelesen, dass er a) extrem groß wird und b) erst im zweiten Jahr blüht.
a) hat sich auch jetzt schon im ersten Jahr bestätigt. b) wird dann wohl noch dauern.
Ich frage mich jetzt nur - da ich ihn ein wenig im Zaume halten muss und einige große Blätter entfernen würde - kann ich die auch schon im ersten Jahr verwenden? Bspw. trocknen? Bei manchen Kräutern ist's ja so, dass die Blätter auch kurz vor der Blüte am aromatischsten und heilvollsten sind.

Ich danke euch vorab schon mal für die Antwort darauf.

Beste Grüße und noch einen schönen Abend
Ones

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5768
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Muskatellersalbei

Beitrag von Angelika »

Hallo Ones,

im ersten Jahr kann man die Blätter schon verwenden und trocknen.
Im zweiten Jahr können von Juni bis August auch die Blüten und Blätter geerntet werden.


Viele Grüße
Angelika

Antworten