Zum Inhalt

Was hilft gegen Fruchtfliegen???

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

Rotbusch

Re: Was hilft gegen Fruchtfliegen???

Beitragvon Rotbusch » 27. Mai 2019, 11:24

Hat jemand mal getestet ob Fettkraut auch bei Ameisen hilft?? :D

Habe echt so einmal im Monat Probleme damit, ich werde sie einfach nicht für eine längere Zeit los..
Grün ist die Hoffnung

NeueWelt

Beitragvon NeueWelt » 26. Jul 2019, 16:57

Hallo,
hat jemand nun Fettkraut bei Ameisen gesucht.
Ich brauche dringend Hilfe, meine Terasse wird überflutet von den Biestern.

Fruchtfliegen sind auch dieses Jahr eine richtige Plage.
Und ständig das Essig Wasser mit Spüli und Zucker nervt mich auch, der Geruch ist unerträglich.
Bitte um alternativen die wirklich helfen :-(

Auf Obst und Gemüse verzichten möchte ich nicht.

Danke LG Siggi

Sonnenschein239

Beitragvon Sonnenschein239 » 16. Sep 2019, 13:08

hab den Tipp hier irgendwo im diesen Forum gefunden.Gib in ein Glas etwas Essig, Wasser und einen Tropfen Spülmittel und stell das ganze einfach auf.
Ich weiß nur das Mischverhältnis nicht mehr, habs frei Schnauze gemacht. Lächeln
Dann warte einfach 2-3 Tage und die Fruchtfliegen sind alle ertrunken.

Malea

Beitragvon Malea » 6. Okt 2019, 17:03

Riecht das denn? Mit dem Essig? Oder geht das? Finde den Geruch meist auch ziemlich unangenehm, obwohl ich die Fliegen natürlich auch gern loswerden würde. Allerdings kommen ja auch immer neue, wenn man Obst zuhause hat, dementsprechend müsste man diese "Fallen" vermutlich die ganze Zeit rumstehen haben?

Krâja

Beitragvon Krâja » 22. Nov 2019, 00:28

TOTE FRUCHTFLIEGEN NACH DEM GENUSS VON ERYTHRIT-HALTIGEM SÜßSTOFF (DREXEL UNIVERSITY)

Er schmeckt verlockend süß und scheint sich auf den ersten Blick nicht von anderen Süßstoffen zu unterscheiden: Der Zuckeralkohol Erythrit ist gängiger Bestandteil einiger Süßstoffmarken und gilt als für den Menschen sehr gut verträglich. Für Fruchtfliegen allerdings ist dieser Zuckerersatzstoff das reinste Gift, wie ein Schüler durch Zufall bei einem Experiment herausfand. Als Forscher seinen Ergebnissen nachgingen, bestätigte sich dies: Der für uns harmlose Süßstoff lässt die Insekten sterben. Gleichzeitig aber können sie diesem süßen Lockstoff nicht widerstehen: Für Erythrit lassen sie sogar Zuckerwasser stehen. Damit könnte sich der Süßstoff perfekt als für uns ungiftiges Insektizid im Haushalt eignen, meinen die Forscher.

Mehr dazu: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natu ... uessstoff/

Wenn ich diesen Süßstoff hier bekommen kann, werde ich ihn an meinen Blutsaugern ausprobieren, mehr dazu: https://www.natur-forum.de/forum/viewto ... 36&t=22192
Grüße von Krâja :wink:

IamGroot42

Beitragvon IamGroot42 » 22. Dez 2019, 14:47

Naja getestet nicht, aber ich glaube wenn Du ein wiederkehrendes Problem mit Ameisen hast, dann hilft Fettkraut nicht wirklich. Aber Ameisen-Ex in grösserer Menge könnte helfen. :)

derbinder

Beitragvon derbinder » 14. Jan 2020, 15:21

Im Baumarkt oder bei einigen Onlinehändlern, gibt es verschiedenste Mittel gegen Fruchtfliegen.

Renate0905

Beitragvon Renate0905 » 16. Jan 2020, 15:11

Riecht das denn? Mit dem Essig? Oder geht das? Finde den Geruch meist auch ziemlich unangenehm, obwohl ich die Fliegen natürlich auch gern loswerden würde. Allerdings kommen ja auch immer neue, wenn man Obst zuhause hat, dementsprechend müsste man diese "Fallen" vermutlich die ganze Zeit rumstehen haben?
Mich nervt dieser Essiggeruch in der Küche auch immer. Es gibt aber ja auch "professionelle" Fruchtfliegenfallen zu kaufen. Die riechen in der Regel nicht und helfen trotzdem. Hier gibt es ein paar Beispiele: https://www.kitchenfibel.de/fruchtfliegenfalle-test/, aber die Dinger müsste es in jedem Baumarkt, bestimmt auch in der Drogerie geben.

frauwunderlich20

Beitragvon frauwunderlich20 » 22. Jan 2020, 13:20

Ein Bekannter von mir schwört auf folgende Methode, um Fruchtfliegen zu bekämpfen: Er legt ein kleines Stück Apfel in einen Behälter (beispielsweise ein Glas) und spannt Frischhaltefolie darauf, in welche er anschließend mit einer Nadel oder einem Zahnstocher ein kleines Loch sticht. Der Geruch des Apfels lockt die Fruchtfliegen an und sie klettern durch das Loch ins Glas, um sich über das Apfelstück herzumachen. Allerdings verhindert die Frischhaltefolie, dass sie wieder rausgelangen können und sie sind im Glas gefangen.

Sonnenblume09

Beitragvon Sonnenblume09 » 29. Jan 2020, 21:26

Hallo, der Tipp mit dem Apfelstück ist garnicht so schlecht, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings mit Kiwis da ich Äpfel nicht mag :D
Ich denke es geht um den Fruchtzucker, der die Fliegen anzieht.
Klassiker ist ja eine Schale mit Essig, Wasser und Fruchtsaft und ein paar Tropfen Spülmittel.
Wenn einem der Essiggeruch in der Küche stört kann man auch Sekt oder Rotwein nehmen. Außerdem mögen fast keine Insekten den Geruch von Lavendel. Also Fenster auf und mit Lavendelraumspray alles dick besprühen und sie verziehen sich von alleine :lol:

Evelin

Beitragvon Evelin » 11. Feb 2020, 13:15

Der Tipp mit dem Apfel klingt wirklich gut!
Wir haben eine kühle Vorratskammer, wo wir auch im Sommer das Obst lagern. Obst und Gemüsereste bringen wir immer gleich auf den Kompost!
LG Evelin

Marianne Hillinger

Beitragvon Marianne Hillinger » 24. Feb 2020, 13:57

Hallo!
Da ich schon des öfteren Probleme mit Fruchtfliegen hatte fand ich euren Beitrag sehr interessant. Vor allem die Vorschläge zur Vertreibung derselben. Ich denke ich werde da mal den einen oder anderen ausprobieren.

Marianne Hillinger

Beitragvon Marianne Hillinger » 24. Feb 2020, 13:58

Da ich schon des öfteren Probleme damit hatte, fand ich euren Beitrag sehr informativ. Ich denke ich werde demänchst auf den einen oder anderen zurückkommen und Ihn ausprobieren.

KarlRieber

Beitragvon KarlRieber » 20. Mai 2020, 17:18

danke für die zahlreichen Tipps, die Dinger habe ich wie verrrückt in der Küche.

Lilientraum

Beitragvon Lilientraum » 1. Jun 2020, 15:24

Ich habe alles schon probiert. Doch nichts war so perfekt wie ein kleines Gläschen mit Essig und ein tropfen Seife. Die seife ist dafür da die oberflächenspannung zu verändern. die fliegen lieben Essig. sie fliegen dort hin und werden von der Seife verklebt und ertrinken. nicht schön aber die beste Methode seid Jahren.

Zurück zu „Tipps“