Sollte ich meine Katze mit der Spritzpistole erziehen?

Tier Forum

Moderator: Angelika

Antworten
henrisindo
Beiträge: 22
Registriert: 14. Sep 2016, 10:22

Sollte ich meine Katze mit der Spritzpistole erziehen?

Beitrag von henrisindo »

Grüß Gott! Da gibt es ein Problem, dass ich gerade habe.

Und zwar gehorcht mir meine Katze nicht wirklich. Sie will die ganze Zeit irgendwelche von meinen Möbeln zerkratzen und ins Katzenklo macht sie auch nicht immer.

Ich habe mir gedacht, da könnte es ja vielleicht funktionieren, dass ich mir eine Spritzpistole kaufe, um ihr zu zeigen, was sie nicht darf. Ich kenne das immerhin aus dem Fernsehen und so.
Funktioniert das echt und sollte ich das so machen?

kasarol12
Beiträge: 18
Registriert: 5. Sep 2016, 11:11

Re: Sollte ich meine Katze mit der Spritzpistole erziehen?

Beitrag von kasarol12 »

Also in meinen Augen solltest du das auf keinen Fall so tun.
Es ist nämlich nicht so, dass die Katze dann immer versteht, warum sie angespritzt wird.

Außerdem sind Katzen auch nicht dumm oder so. Sie merken als sehr wohl, dass du es bist, der sie da spritzt. Das führt dann dazu, dass sie dich weniger mögen oder vielleicht sogar Angst vor dir bekommen.
Im Endeffekt denkt die Katze dann nicht, dass sie angespritzt wird, weil sie etwas zerkratzt hat, sondern weil du bösartig bist oder so. Es gibt viel bessere und effektivere Methoden, seine Katzen zu erziehen.

Es funktioniert zum Beispiel schon deutlich besser, mit ihnen zu reden und einfach mal Nein zu sagen.
Wenn du mehr zu dem Thema wissen willst, dann lies dir diese Seite hier durch: https://www.katzenkram.net/erziehung/ka ... -erziehen/

Antworten