Hallo Lischen,
ach, Besenreiser - das ist der Ansatz. Sie treten bei einer
angeborenen Bindegewebsschwäche auf - habe ich übrigens auch vererbt bekommen, inklusive Veneschwäche...
Besenreiser können auf ein Venenleiden hinweisen, da die Besenreiser mit größeren Venen in Verbindung stehen. Liegt ein Venenleiden vor, kann sich das gestaute Blut der Venen bis in die Besenreiser zurückstauen.
Wichtig ist eine richtige Ernährung (wenig Fett, viel Gemüse und jetzt vor allem Wildkräuter, die bringen mehr als gezüchtetes Gemüse..). Nun damit gehen die Besenreiser nicht weg, aber Du fragtest nach Cellulitis.
Übrigens das Fett ist bei Cellulitis nicht wie üblich in der Schicht unter der Haut, sondern direkt in der Haut eingelagert
Eine verbesserte Durchblutung befreit die Haut auch von Zellwasser, dann denkste - oh, es geht vorwärts - Pustekuchen - dieser Effekt hält jedoch nur ein paar Tage an, danach füllt sich das Gewebe wieder mit Wasser. Die Fettzellen bleiben, die Cellulitis auch ;-(
Deshalb heißt es immer am Ball bleiben! Jede Nachlässigkeit äußert sich dann im Hautbild.
Bis vor einigen Monaten habe ich mich gefreut, daß meine Haut makelos (im punkto Cellulitis) war. Dann habe ich Raubbau am Körper getrieben: Streß, noch mehr Qualmen, und das Schlimmste: Keine Zeit zu Essen und zum Einkaufen - das Ergebnis -> kleine, winzige, kaum zu sehende Veränderungen an den Oberschenkeln - oh schiet.
Bei mir war's die Ernährung. Habe über lange Zeit total den Körper entschlackt und jetzt im Frühjahr zu den Wildkräutern gegriffen. Außerdem viel den Stoffwechsel durch warm-kalt Duschen, Abreibungen mit Kräutern/Essenzen/Ölen verwöhnt (außer dem Sport). (natürlich müßte ich vor allem das Qualmen mal lassen

Außerdem machte ich verschiedene
warme Vollbäder z.B. mit Totem Meersaslz (viel Magnesium drin) oder durchblutende Zusätze.
Auch so, Sport ist nicht gleich Sport. Am besten ist längeres Schwimmen. - Ich mache mit einer super Trainerin wöchentlich 1x Bodystyling (außer Wirbelsäulentraining für meine geplagten Wirbel). Im Bodystyling kommen alle Muskeln des Körpers dran und auch welche, wo ich dachte: Was, da habe ich auch noch welche ? (Manche geben's auf, denen scheint das zu anstrengend zu sein...)
Es ist schwer solche Studios mit vernüftigen Trainern zu finden, die auch Ahnung von Leiden der Wirbelsäule etc haben. - Meine Muskeln und die Haut sind wieder der Hit, statt Polster, trainierte Muskeln und glatte Haut. (Sogar fast Waschbrettbauch *lol* )
Es gibt auch speztielle Übungen für alle Oberschenkelmuskeln und mit Po dito. Vielleicht findest Du welche im Netz. Mir persönlich macht es im Studio mehr Spaß, zu Hause habe ich keine Zeit dafür.
Hier noch ein paar Haustipps:
Kartoffeln straffen das Bindegewebe. Das hilft vor allem bei den Problemzonen an Po/Beinen
Kartoffelwickel:
Kartoffeln schälen und mit dem Gemüsehobel in dünne Scheiben schneiden und auf den betroffenen Stellen verteilen. Darüber ein Baumwolltuch legen und 15 Minuten einwirken lassen. Danach die Kartoffelscheiben entfernen und die betroffenen Stellen
kalt abduschen - vielleicht noch mit einem Kräuterwaschhandschuh-Massage. (ohne kosmetische Zusätze, wie Seife oder Duschbad) Das erhöht zusätzlich den Stoffwechsel und die Durchblutung.
Ein anderer Wickel für Oberschenkel/Po:
Eine Handvoll getrockneter Schachtelhalm wird mit 250 ml kochendem Wasser übergossen. Nach 10 Minuten in die Masse 1/2 Päckchen Agar-Agar einrühren und das Ganze aufkochen.
Diese Masse wird dann aufgetragen. Danach wickele Dich noch eine Plastikfolie (wenn Du nicht verträgst Alufolie) und darüber ein Handtuch und mache 10 oder 15 min Pause. Danach Wechsel-Duschen. (ohne kosmetische Zusätze, wie Seife oder Duschbad)
Nun, ich hoffe, daß Du dann Erfolg hast.
Und wichtig, nicht verübergehend, sondern auf Dauer einhalten, mindestens Ernährung uns Sport.
Wenn's mit Kartoffeln und Schachtelhalm+Alge zu viel/langweilig wird - man kann ja wechseln. Schreibe gern später mal Alternativen auf.
noch ein Zusatz zu den Besenreisern (hatte ich vergessen):
-
sanft mit einer Bürtse massieren
- anschließend eincremen der entsprechenden Stellen (am Besten mit einem Spezialprodukt, das Roßkastanienextrakt enthält)
- vermeide Saunabesuche und heiße Vollbäder
- Antibabypille vielleicht ? - begünstigt auch die Reiser
- ein Extrat aus rotem Weinlaub könnte auch hilfreich sein
- ebenso Mäusedorn (als Kapsel erhältlich), sowie Hamamelis, Ginko und magnessiumreiche Ernährung
_________________
MfG
Kräuterfee
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kräuterfee am 2002-04-12 12:12 ]</font>