Hallo Joschi,
ich freue mich sehr, das hier in dem Forum sich eine, in der Ausbildung weit Fortgeschrittene HPA mal zu Wort meldet – was aus meiner Sicht leider viel zu selten der Fall ist.
Auch ich bin der Meinung, dass es elementar wichtig ist, ständig mit realitätsnahen Prüfungsfragen zu üben. Wie soll ich den sonst auch meine Lücken herausfinden?
Nun bin ich seit vielen Jahren ein ausgesprochener PC-Fan und möchte dieses wunderbare Werkzeug auch nicht missen. Aber auf die Idee die Kiste zum effektiven Üben zu nutzen, bin ich bist heute nicht gekommen – und mir fällt auch kein einziger guter Grund ein, weshalb ich dies in Zukunft tun sollte.
Aber vielleicht kannst Du mir da ja helfen aus der Denkrille zu hüpfen, indem Du einfach hier mal schilderst unter welchen Aspekten Du so erfolgreich mit dem genannten PC-Programm (oder auch mit anderen Programmen) arbeitest.
Meine Beweggründe ausschließlich mit meiner papierenen Frage-Antwort-Kartei zu üben sind folgende:
• Bei jeder Antwort kann ich mir die Quellen und die Zusammenhänge notieren und bei nicht beantworten gezielt nacharbeiten (was ja der tiefere Sinn vom Üben ist).
• Zu den falschen Antworten kann ich mir die richtigen Fragen notieren (Was andere Sinnzusammenhänge, Klarheit und Differenzierung schafft, )
• Weil nicht gelöste Aufgaben in den „Wiederholenspeicher“ wandern, bemerke ich meine eigenen Lernfortschritte
• Wenn ich Fragen erst nach 3maliger richtiger Lösung als „gelernt“ ablege, habe ich maximale Sicherheit, dass ich das Thema beherrsche.
• Ich kann mir themengemischte Fragen zusammenstellen gezielt aus den schon bearbeiteten Gebieten
• Ich habe alles dokumentiert – welche Fragen wie oft – welche Gebiete wie weit…und vor allem, wo meine Defizite sind..
• Mit dem Erstellen der Frage/Antwortkarte mache ich schon die erste Übung…
• Üben kann ich an jedem Ort und zu jeder Zeit
Das nur die wichtigsten Aspekte.
Herzlich grüßt Dich
Burkhard
PS: Vielleicht ist so ein Programm ja was für HP die vor längerer Zeit Prüfung gemacht haben. Die können dann eben mal kurz testen ob sie heut die Prüfung adhok bestehen würden...