Karottenkraut giftig?

Allgemeines zum Thema Pflanzen

Moderatoren: Angelika, MOB

Antworten
Feder
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mai 2004, 16:10

Karottenkraut giftig?

Beitrag von Feder »

Hallo

Ich habe gelesen, dass das Grüne von den Karotten nicht gegessen werden kann, lediglich zum Gelbfärben von Wolle geeignet sein soll. Ist da irgendetwas Unbekömmliches oder gar Giftiges drin?

-?) Maria

UschiG
Beiträge: 30
Registriert: 20. Aug 2004, 11:55

Beitrag von UschiG »

Hi Maria!

Hab noch nie gehört, dass Karottenkraut giftig sein soll und glaub dies auch nicht, allerdings kann ich es nicht mit 100 %-iger Sicherheit sagen.

LG
Uschi

blue-banana
Beiträge: 125
Registriert: 23. Aug 2004, 22:10

Beitrag von blue-banana »

Hallo,

ich weiß bloß, daß Fernsehkoch Tim Melzer mit Vorliebe das Karottenkraut an das Gemüse mit ranschnippelt. Ich denke er würde das nich tun (dürfen) wenn es giftig wäre....

LG

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo zusammen,

soweit ich weiss, reagieren einige Personen mit einer Kontaktepidermis/phototoxischen Rektion auf die Blätter. Der Grund ist der giftige Inhaltsstoff Falcarinol. - Experimentell zeigt Falcarinol neurotoxische Wirkungen und es wirkt bakterizit. (Das Falcarinol ist übrigens auch in den Möhrenwurzel enthalten und wenn viel drin ist, schmecken die Möhren bitter). - Ich denke aber, von den Blättern braucht man schon große Mengen; Falcarinol ist übrigens auch in Petersilie enthalten...
:wink:
MfG
Kräuterfee

Antworten