Hallo und guten Abend an alle!!
Ich bin neu hier und muss mich erstmal durchlesen, dabei bin ich hier auf dieses Thema gestossen!!!
Ich habe ein wenig die Hoffnung mit meinem Problem hier nicht ganz alleine zu sein, denn dieses Problem betrifft nicht mich sondern meine 10 jährige Tochter die unter schlimmen Ängsten leidet!!
Sie hatte schon als Kleinkind Auffälligkeiten in ihrem Verhalten aufgezeigt, wobei ich mir da noch nicht ernsthafte Gedanken gemacht habe!! Als sie aber dann in den Kindergarten kam und ein ganzes Jahr lang jeden morgen weinte ging ich immer morgens mit Magenkrämpfen arbeiten!! Irgendwann fiel mir auf das sie sich isolierte und sich nur mit mir und ihrem Papa beschäftigte, Kontakte zu anderen Kindern waren garnicht möglich oder sie fixierte sich so sehr auf ein Kind das sie nicht in den Kindergarten gehen wollte wenn sie wusste das dieses nicht da war!! Dies alles legt sich als sie in die Schule kam!! Aber dann kamen diese Ängste!! Ängste alleine zu sein, oder das sie keiner mag, Heimweh wenn sie in die Schule musste!! Ich bin mit ihr in Behandlung und es wurde "ADS" diagnostiziert ( wobei ich damit vorsichtig sein möchte). Inzwischen sind ihre Ängste so gross das sie nach Ferien nicht in der Lage ist die Schule zu besuchen!! Die Therapeutin empfahl uns Ritalin zu geben, was ich ablehnte weil ich versuchen möchte dies so in den Griff zu bekommen!! Es kam ins Gespräch ihr leichte Antidepressiva zu geben sobald diese Ängste überhand nehmen um ihr zb. den Schulbesuch zu erleichtern!! Ich will und kann einfach nicht glauben das dies die einzige Lösung sein kann!! Allerdings bin ich manchmal so verzweifelt das ich nicht mehr weiter weiss, denn laut Aussage des Therapeuten sind ihre Ängste eine Form von Depressionen!! Gibt es denn sonst keine anderen Möglichkeiten?? Unsere Verzweiflung ist wirklich riesig, denn jeden Tag kämpfen wir gegen diese Ängste denn wenn wir nachgeben haben wir verloren und meine Tochter gibt sich nur noch ihren Ängsten hin!! Jeden Tag Kampf laugt aus!! Ich hoffe jemand kennt eine Anlaufstelle für uns !!??