Hallo,
als Neue im Forum möchte ich alle erst mal herzlich begrüßen.
Ich führe zwei Hunde, einen Mittel- und einen Zwergschnauzer.
Unsere Mittelschnauzer-Hündin holte ich im Alter von 8 Wochen aus dem Tierheim. Sie war total verstört und ängstlich, denn sie wurde in ihren ersten 8 Lebenswochen schon sehr mißhandelt.
Nun ist sie schon fünf Jahre alt und in der Zwischenzeit eher dominant, aber die Ängstlichkeit kommt immer wieder durch. Allem Neuen begegnet sie zunächst vorsichtig und sehr ängstlich oder wartet ab, wie sich unser Zwergschnauzer verhält, läßt diesen dann vor, ansonsten dominiert sie ihn.
Bei Hundebegegnungen ist aber nichts von Ängstlichkeit und Vorsicht zu merken, denn da tobt sie, wenn sie einen Hund nur schon von weitem sieht, bis wir an diesem Hund vorbei sind, dann ist es, als sei nichts gewesen. Wir haben schon alles versucht, mit Leckerle ablenken, mit Kaltluft sprühen, ins Platz legen, Disk-Scheiben werfen und und und. Solange es neu für sie ist wie wir darauf reagieren, funktioniert es, sie geht ruhig und brav an anderen Hunden vorbei und wenn es ihr bekannt ist, dann geht das alte Verhalten von vorne los. Nur auf dem Hundeplatz akzeptiert sie andere Hunde.
Zurzeit hat sie wieder eine Tour, wo sie sehr schreckhaft ist.
Früher habe ich diese Schreckhaftigkeit mit Rescue- und Star of Bethlehem-Tropfen versucht zu behandeln, was nicht wirklich etwas brachte. Irgendwann legte sich diese Schreckhaftigkeit von alleine und nun geht es wieder von vorne los.
Gerne würde ich mal versuchen, sie mit Schüßler-Salzen zu behandeln.
Wer kann mir raten, ob dies überhaupt möglich ist, wenn ja, mit welchem Salz, in welcher Potenz?
Oder weiß mir jemand einen besseren Rat?
Ich würde mich sehr freuen Antwort von Euch zu erhalten.
Lieber Gruß
Chris