ich habe schon hier im Forum nach Antworten gesucht, aber nix gefunden. Falls ich doch was übrsehen habe, verschiebt mich bitte dorthin.

Ich versuche gerade (mal wieder) all meine Kosmetik auf Naturkosmetik umzustellen.
Ich habe recht empfindliche Haut und benutze normalerweise ausschließlich die Nivea-Produkte. Die sind zwar von den Inhaltsstoffen auch nicht der Hit, aber ich vertrage sie sehr gut.
Leider habe ich das Problem, dass ich von jeder Naturkosmetik die ich auprobiert habe, einen fiesen Hautausschlag bekomme.
Derzeit habe ich von Weleda ein Rosenduschgel, die passende Lotion und ein Birkenpeeling. Auch die Iris-Gesichtspflege (die ich sehr gut zu vertragen scheine!)
Ich habe gestern das erste Mal das Duschgel und die Lotion getestet... und bin heute morgen mit Aussschlag an Armen und Beinen aufgewacht. Es juckt...

Vor Weleda hatte ich schon Dr. Hauschka und Alverde (die Hausmarke vom DM-Markt) ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis.
Meine Frage ist nun: Woran kann das liegen? In diesen Produkten sind doch nur hochwertige Inhaltsstoffe, gerade in den herkömmlichen Produkten sind doch die Allergieauslöser, oder?
Meint ihr, dass meine Haut vielleicht nur etwas Zeit braucht um sich an die "guten" Inhaltsstoffe zu gewöhnen? Bisher habe ich sofort mit der Benutzung aufgehört, wenn ich Hautausschlag bekommen habe.
Was meint ihr?