Weißdorn

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Jens
Beiträge: 74
Registriert: 4. Dez 2001, 01:00

Beitrag von Jens »

Hallo Kraeuterfee,

kann man fuer das letzte Rezept von Dir ("Herz-Elixier") auch bereits getrocknete Hagebutten und Weissdornfruechte verwenden? Die relevanten Inhaltsstoffe muessten doch noch vorhanden sein!?

mfG
Jens

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Beitrag von Kräuterfee »

Hallo Jens,

das könnte man. Ich bevorzuge persönlich frische - Wenn getrocknete Hagebutten, aber am besten das Fruchtfleisch mit Schale und Kernen. Die getrockneten ~ sind ja schon im Tee geschmacksinteniver.

Ups :oops: da fällt mir doch glatt ein Rezept für einen Rumtopf aus Trockenfrüchten ein - habe doch dieser Jahr wieder keinen Rumtopf gemacht...


_________________
MfG
Kräuterfee

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kräuterfee am 2002-01-15 10:14 ]</font>

Benutzeravatar
Kräuterfee
Beiträge: 7699
Registriert: 29. Nov 2001, 01:00

Weißdorntinktur

Beitrag von Kräuterfee »

noch eine Weißdorntinktur:

20 g getrocknete Weißdornblüten in 100 ml 60-70%igem Alkohol geben, eine Woche ziehen lassen
abseihen und in dunkle Tropfflaschen füllen
MfG
Kräuterfee

flöckchen
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2007, 19:18

Weißdorn

Beitrag von flöckchen »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.
Auf der Suche nach Holunder habe ich viel Weißdornsträucher gesehen.
Meine Frage an euch was kann ich alles aus Weißdorn herstellen?
Liebe Grüsse flöckchen

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1965
Registriert: 16. Nov 2001, 01:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Ursula »

Hallo Flöckchen,

willkommen im Forum :wink:

Zum Thema Weißdorn gibt es schon einiges zum nachlesen (Suchefunktion).

Was sich aus Weissdorn herstellen läßt, findest du hier:

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... 38&p=13258

Ursula ;)

flöckchen
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2007, 19:18

Re: Weißdorn

Beitrag von flöckchen »

Hallo Ursula!
Danke für den Link.
Ich suche Retepte für Weißdornfrüchte?
Kannst du mir da weiter helfen?
Lieben Gruss flöckchen

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5692
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Angelika »

und hier findest du die Rezepte für die Früchte ;)

Viel Spaß beim schmöckern! :D

Angelika :wink:

flöckchen
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2007, 19:18

Re: Weißdorn

Beitrag von flöckchen »

Vielen Dank für die tollen Rezepte.
Da werde ich sicher was finden.
lieben Gruss flöckchen

Kyra
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jul 2007, 08:55

Re: Weißdorn

Beitrag von Kyra »

Entschuldigung, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo sind denn die Rezepte für die Früchte? :oops:
Lieben Gruß,
Favonia
Das Mysterium schützt sich selbst.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5692
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Angelika »

Favonia hat folgendes geschrieben
Entschuldigung, ich stehe gerade auf dem Schlauch: Wo sind denn die Rezepte für die Früchte? :oops:
schau mal auf Seite 1 :cool:

Viel Spaß beim Stöbern :D
Angelika

Kyra
Beiträge: 209
Registriert: 4. Jul 2007, 08:55

Re: Weißdorn

Beitrag von Kyra »

Ich bin so doof... Sorry.... 8)

Danke sehr für die schnelle Antwort!

Lieben Gruß,
Favonia
Das Mysterium schützt sich selbst.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5692
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Angelika »

Weißdornmus

500 g Äpfel
300 g Weißdornfrüchte
1 Zitrone
Zucker nach Belieben

Äpfel vierteln, Kernhaus entfernen, und in grobe Stücke schneiden. Mit den
Weißdornfrüchte, etwas Zitronensaft und Wasser weich garen.
Im Topf auskühlen lassen und durch ein Sieb passieren.
Zucker nach Belieben unterrühren.


mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5692
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Angelika »

Weißdornmus mit Birnen

Weißdornmus schmeckt auch mit Birnen gut.
Genauso herstellen wie mit Äpfeln.

Mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5692
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weißdorn

Beitrag von Angelika »

Weißdornsaft

1kg Weißdornbeeren
1/2 l Wasser
500g Zucker
2 Zitronen
1 Zimtstange


Weißdornbeeren gut waschen und einige Stunden in einem Topf mit dem Wasser leicht köcheln lassen, ab und zu umrühren.
Danach das Ganze absieben und durch ein Nesseltuch auspressen. Zucker unterrühren und den Saft von 2 Zitronen hinzufügen. Zimtstange zugeben und noch 5 Min. köcheln lassen. Den Saft noch heiß in eine vorbereitete Glasflasche füllen und verschließen.

mfg
Angelika

pronatur24.eu ..
Antworten