auf dem ersten Bild, diese Puppen (es sind doch Puppen, oder?) habe ich im Gewächshaus beim Harken gefunden. Es dürften dort noch viel mehr davon sein. Sie sind ungefähr 2 cm lang. Außerdem fand ich eine hell-grasgrüne Raupe, die ich woanders auf Blätter gesetzt habe, aber nicht fotografiert habe. Letztes Jahr waren dort Schmetterlinge (ich glaube der Kohlweißling), dessen Raupen alle Tomatenpflanzen abgefressen haben (und die Gurken auch). Sie waren allerdings nicht so hellgrasgrün wie diese jetzige Raupe, wenn ich mich recht entsinne, aber von gleicher Größe.
Was soll ich tun? Nach den Puppen suchen, die Erde vor der Einsaat durchsieben? Und dann? Wohin mit den Puppen? Oder einfach loslegen und säen?
Gleich neben dem Fundort der Puppen ist seit letzten Herbst ein "Gebäude", so ein Hügel mit Löchern (zweites Bild). Dort laufen sehr viele mittelgroße schwarze Spinnen, solche mit dickeren Beinen (auf dem Foto ist gerade keine zu sehen, glaube ich). Davon finden sich überhaupt auffallend viele im Gewächshaus. Ist der Hügel von den Spinnen? Einige kleine Ameisen sind dort allerdings ebenfalls zu sehen. Was soll ich mit dem Hügel machen, einfach dort belassen? Genau über dem Hügel war letztes Jahr außerdem ein Nest von Feldwespen, die dann von einem Vogel (vermutlich jedenfalls) geräubert wurden. Kann der Hügel von den Feldwespen sein?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand Antwort auf die ein oder andere. Vielen lieben Dank!


