Weintrauben

Rezepte zum Kochen, Einmachen etc... Hier können Sie ihre Rezepte verraten, über Rezepte diskutieren, fragen wenn Sie Rezepte suchen ......

Moderator: Angelika

Antworten
leila&luna
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2009, 14:38

Weintrauben

Beitrag von leila&luna »

Hallo alle zusammen! :wink:

Wir haben in unserem Garten eine Weinhecke, die wieder einmal sehr gut trägt. Sonst habe wir es immer so gehandhabt, daß sich jeder etwas nehmen konnte und ein Großteil für die Vögel im Winter dranblieb. Die Vögel sollen natürlich auch weiterhin ihren Anteil bekommen :), allerdings bin ich am überlegen, was man mit Weintrauben (außer Alkohol) noch alles anstellen könnte. Es wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Wißt ihr da einige Rezepte?

viele Grüße
Leila

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weintrauben

Beitrag von Angelika »

Hallo Leila,

herzlich willkommen bei uns :D

von den Weintrauben kannst du Saft machen, mit etwas Zucker mischen, 5 Min. auf 80 °C erhitzen, heiß in Flaschen füllen und verschließen.

oder

Trauben- Konfitüre

1 kg Trauben
Saft einer Zitrone
500 gr Gelierzucker 2:1

Trauben in einem geschlossenen Topf dünsten bis sie weich sind, dann mit einem Passiergerät passieren. Anschließend mit Zitronensaft und Gelierzucker vermischen und 5 Min. kochen lassen. Gelierprobe machen. Heiß in Gläser füllen und verschließen.

mfg
Angelika

leila&luna
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2009, 14:38

Re: Weintrauben

Beitrag von leila&luna »

Hallo Angelika!

Dankeschön, für deine hilfreichen Tipps. :wink: Mmm...das hört sich beides sehr lecker an! :danke:
Ich werde sie mir gleich notieren, damit ich sie auch nicht vergesse, wenn die Trauben endlich reif sind. Bin schon ganz ungeduldig ;) .

viele Grüße
Leila

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weintrauben

Beitrag von Angelika »

na, das dauert ja nicht mehr lange, bei mir sind schon einige reif! :D

Trauben kann man auch gut mit Holunderbeerensaft mischen, die Beeren sind jetzt schon reif!

1/2 l Holunderbeerensaft
1/2 l Traubensaft
500 g Gelierzucker 2 :1

Alls zusammen vermischen und 3-5 Min unter Rühren kochen lassen. Gelierprobe machen.
Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Viele Grüße
Angelika :wink:

leila&luna
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2009, 14:38

Re: Weintrauben

Beitrag von leila&luna »

Hallo Angelika! :wink:

Vielen Dank für das weitere Rezept.

Bei uns sind die Trauben noch klein und grün. :-? Es dauert wohl noch etwas...allerdings wenn sich das Wetter weiterhin Mühe gibt :D ...


viele Grüße
Leila

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weintrauben

Beitrag von Angelika »

Traubensalat mit Schafskäse

500 g Weintrauben
200 g Schafskäse
50 g Pinienkerne
2 Stängel Petersilie,
1 Knoblauchzehe
4 EL Traubenkernöl oder Walnussöl

Die Trauben halbieren, den Schafskäse in Würfel schneiden. Den Knoblauch klein hacken oder pressen.
Die Pinienkerne anrösten. Die Petersilie ohne Stängel klein schneiden.
Alles miteinander vermischen und dem Öl vermengen. Kurz durchziehen lassen.

mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weintrauben

Beitrag von Angelika »

Trauben-Kuchen

150 g Butter
100 Zucker
! P.Vanille-Zucker
3 Eier
250 Mehl
1 P. Backpulver
500 g Trauben
2 Eßl. gehakte Mandeln
Puderzucker

Butter mit Zucker cremig schlagen. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Eine Springform 24 cm fetten , Teig einfüllen und glatt streichen.
Trauben waschen, abtropfen lassen, entkernen und auf den Teig verteilen.
Den Rand mit den gehackten Mandeln bestreuen.
Bei 175° Umluft 50-60 Min. backen. Nach dem auskühlen mit Puderzucker bestreuen.

mfg
Angelika

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5780
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Weintrauben

Beitrag von Angelika »

Kohlsalat mit Trauben

350 g Chinakohl
300 g Weintrauben
2 EL Zitronensaft
1 TL Honig
1 Prise Meersalz
etwas Cayenpfeffer
4 EL Traubenkernöl
2 EL Kürbiskerne


Chinakohl putzen und in feine Streifen schneiden. Die Weintrauben waschen und in Hälften schneiden.
Zitronensaft mit Honig, Salz, Cayennepfeffer und 3 EL Öl aufschlagen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Darin die Kürbiskerne bei sanfter Hitze etwa 3 Minuten rösten. Immer wieder umrühren.
Chinakohl, die Trauben und die Salatsauce miteinander mischen und mit den Kürbiskernen bestreut servieren.

mfg
Angelika

Hempamed CBD Öl ..
Antworten