Zum Inhalt

Komposterde/Humus selber machen

hier wird über Anbau , Pflege und Ernte von Pflanzen und Kräutern diskutiert

Moderatoren: Angelika, MOB

Arosa
Beiträge: 12
Registriert: 15. Sep 2016, 09:05

Komposterde/Humus selber machen

Beitragvon Arosa » 20. Mär 2018, 16:50

Howdy!

Ich möchte mir mit meinen Söhnen demnächst einen eigenen Komposter bauen und zwar einen ganz simplen aus Holz. Alternativ hätten wir auch an einen aus Draht gedacht, aber da wird das zusammenbauen wohl nicht so viel Spaß machen. :lol:

Na jedenfalls wollte ich einfach in die Runde machen, wie ihr so eure Komposterde herstellt. Sprich was schmeißt ihr da alles rein. Und wird der ganze Prozess wirklich über ein Jahr dauern? Kann man das nicht irgendwie beschleunigen? Ich denke da bspw. an eine Wärmespeicherung im Sommer oder so...

Die Grundidee steht bei uns, Basics haben wir uns auch angelesen - aber dennoch würden wir uns über kurze Erfahrungsberichte und Tipps von Kennern freuen!

DANKE und LG!


Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 5637
Registriert: 3. Mai 2001, 02:00

Re: Komposterde/Humus selber machen

Beitragvon Angelika » 21. Mär 2018, 18:28

Hallo Arosa,

schau mal hier nach , da stehen schon einige Tipps dafür

http://www.natur-forum.de/forum/viewtop ... it=Kompost


Viele Grüße
Angelika

Benutzeravatar
cluenda
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2013, 03:49

Re: Komposterde/Humus selber machen

Beitragvon cluenda » 15. Sep 2019, 20:46

Und wie siehts bei dir aus, hast du dich entschieden wie du da vorgehen willst ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann findet man auch wirklich unterschiedliche Infos die man sich suchen kann.

Mein Garten ist wirklich super groß und ich schaffe es nicht da hinterher zu kommen, aus dem Grund habe ich entschieden den Garten- und Landschaftsbau Grau in Hamburg gefunden, die kümmern sich um meinen Garten, da freue ich mich auch schon total drauf :)

Aber so muss natürlich jeder für sich entscheiden was er machen will und wie der Garten aussehen soll.
Jedenfalls bin ich super zufrieden und auch zum Komposter kann man sicherlich viele Anhaltspunkte im Web finden.

LG
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat.



   

Zurück zu „Garten-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron