Zum Inhalt

Bienenwachs etc. - wo bekomme ich diese Zutaten her?

hier können Sie ihre Tipps weitergeben und um Rat fragen

Moderator: Angelika

asta

Bienenwachs etc. - wo bekomme ich diese Zutaten her?

Beitragvon asta » 19. Jul 2004, 08:36

Hallo Naturfreunde,

ich bin ganz neu in eurem tollen Forum. Ich hab schon sehr viel gestöbert und interessantes gelesen, aber meine Frage konnte ich leider nicht beantworten.

Ich hab im Internet ein Rezept für eine Salbe gefunden, das ich gerne ausprobieren möchte. Das sieht so aus:
50 g Bienenwachs
250 ml Olivenöl
50 g Sheabutter oder Kakaobutter (oder auch gemischt)
2 Hände voll Ringelblumenblüten, kleingehackt
Konservierung: 5 Tr. Vitamin E-Acetat

Jetzt weiß ich aber leider absolut nicht, wo ich diese Sachen herbekomme. Olivenöl schon, aber ich denke mal, da sollte man auch nicht ein herkömmliches aus dem Supermarkt nehmen, sondern schon etwas teureres, oder (nicht das ich unbedingt gerne Geld ausgeben möchte.... :P). Aber wo bekomme ich Bienenwachs und Vitamin E-Acetat her? Gibts das in der Apotheke? :-? Sollte man bei den Ringelblumen frische nehmen oder können sie auch getrocknet sein?

Liebe Grüße aus Österreich

Astrid

morgainemay

Beitragvon morgainemay » 19. Jul 2004, 09:04

Hallo Asta,

Bienenwachs und Kakaobutter bekommst Du sicher in der Apo, hab ich auch daher. Wie das mit dem Vitmin ist, weiss ich allerdings leider nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Bei den Ringelblumen würde ich es so handhaben: wenn Du frische bekommst (bei meiner Mum wachsen die wie Unkraut im Garten), nimm die, wenn nicht, dann getrocknete. Ist auch nicht schlimm

Liebe Grüße
Morgaine
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

miho

Beitragvon miho » 19. Jul 2004, 09:19

Für Kakaobutter und Sheabutter kann ich Dir eine Internet-Adresse per PN geben.
Für Creme-Zutaten habe ich diverse Internet-Adressen und bei Vitamin-E nehme ich immer Vitamin-E-Kapseln. Ich steche sie auf und tropfe es in die Creme.
Als Öl nehme ich meistens ganz herkömmliches aus dem Supermarkt, kommt aber immer darauf an, was ich damit machen will, da auch fette Öle eine gewisse Wirkung haben
Gruß
miho

asta

Beitragvon asta » 19. Jul 2004, 17:53

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich mal umsehen. Bienenwachs kann man echt in der Apotheke bekommen? :o Das hätte ich net gedacht, ich werde mal fragen. Ich bin aber schon in diverse Geschäfte gegangen mit ähnlichen Wünschen, und wurde nur mit großen Augen angesehen. :P Naja, man wird ja sehen.

Wie sieht denn die Geschichte vom Preis her aus? Nur so ungefähr.

morgainemay

Beitragvon morgainemay » 20. Jul 2004, 08:21

Also Bienenwachs und Kakaobutter waren nicht sehr teuer. Wenn Du Dir ne richtig "gute" (sprich: teure) Creme kaufts, ist die wesentlich teurer. Und ich hab sowohl Kakaobutter als auch Wachs schon über ein Jahr, das waren glaub ich mal 50 g, und hab damit sicher schon 200-300g Salbe gemacht (da ist allerdinsg auch mehr Öl als anderes drin)
Aber es wird Dich jedenfalls nicht arm machen ;)
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

asta

Beitragvon asta » 20. Jul 2004, 09:09

Okay, danke. :) Sheabutter hab ich mir jetzt bestellt, eigentlich ziemlich günstig, wie ich finde.

Dazu noch eine Frage, wie spricht man denn dieses Shea aus? So wie man es schreibt, also Sche-a, oder sagt man Schie? :eek:

Noch eine Frage: könnte ich zB die Ringelblumen weglassen und stattdessen Kamille oder Lavendel reingeben? :-?

miho

Beitragvon miho » 20. Jul 2004, 10:15

Hallo Asta,
ich zahle für 250g Bienenwachs hier beim Imker vor Ort 1,40 Euro. Frag doch mal bei einem Imker in Deiner Umgebung nach Reststücken oder eben auch auch nach ungereinigtem Wachs (das reinige ich dann selbst ).

Liebe Gruesse
miho

asta

Beitragvon asta » 20. Jul 2004, 15:43

Leider hab ich keinen Imker in der Nähe, jedenfalls ist mir keiner bekannt. Meiner Mutter fragt jetzt mal in der Apotheke und in einem Reformhaus nach, ich kann leider nicht, ich sitz bei der Hitze im Büro. :roll:

Spike05

Beitragvon Spike05 » 20. Jul 2004, 19:18

Du solltest eigentlich alles in der Apotheke bekommen, alternativ kannst du auch mal auf http://www.hobbythek.de vorbeischauen, dort sind normalerweise Adressen von den Firmen aufgelistet die solche Artikel vertreiben. (auch kann man dort in alten Hobbytipps schmökern und findet evtl. noch das ein oder andere gute Rezept)

Gruß

Jochen
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart

Zwilling

Beitragvon Zwilling » 20. Jul 2004, 20:14

Hallo Asta, es spricht sich sche-a aus :)
Ist eine Nuss aus Afrika.
Wenn Du das kaltgepresste Öl im Supermarkt kaufst, ist das schon i.O. meine Bezugsquelle für die meisten Kosmetikrohstoffe schicke ich Dir per p-mail.
Preisvergleiche mit dem Apothekenangebot lohnen sich immer, ich kaufe da, wo es am preiswertesten ist
Zwilli :wink:

asta

Beitragvon asta » 21. Jul 2004, 18:04

Ich hab jetzt Bienenwachs besorgt, 50 g um 2,20 Euro in der Apotheke. :eek: Ganz schön teuer, was? Für das nächste Mal such ich mir auch einen Imker.

whisper

Beitragvon whisper » 21. Jul 2004, 19:25

Hallo zusammen!

Ich lass Bienenwachs inzwischen völlig raus aus meinen Cremes... Es klebt so auf der Haut, das finde ich unangenehm. Dafür nehme ich einfach mehr Shea-Butter. Kakaobutter mag ich auch nicht so gern, zumindest nicht in Cremes, weil sie immer einen Glanzfilm hinterlässt. Ist bei Salbe aber wohl egal.

Grüße
Whisper

asta

Beitragvon asta » 28. Jul 2004, 21:41

Heute ist endlich die Sheabutter angekommen. Jetzt muß ich noch die Vitamin E-Kapseln besorgen, auf die hab ich total vergessen. Ich denke mal, die bekomm ich in einem Drogeriemarkt.

Dominik2000

Art

Beitragvon Dominik2000 » 7. Mai 2005, 15:59

In Österreich kannst du bei der Firma art-of-beauty bestellen
http://www.art-of-beauty.at

mfg Dominik

Dominik2000

Beitragvon Dominik2000 » 7. Mai 2005, 16:00

Is billger als in der Apotheke!

Zurück zu „Tipps“